The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

4. April '18

Das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC) fördert die Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft. Und sieht sich als Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Region. Nun regte das TAC einen Austausch zwischen den Regionen Coburg und Ostwestfalen-Lippe an.

Intelligente technische Systeme zur Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkten – daran arbeiten Wissenschaftler in der SmartFactoryOWL. Diese Forschungsfabrik fungiert sowohl als reale Produktionsumgebung als auch als Versuchs- und Demonstrationsplattform für die Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen der beteiligten Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen. Parallel dazu lernen und arbeiten hier Studierende. Es findet also ein intensiver Austausch zwischen Industrie, Forschung und Nachwuchs statt. Produzierende Unternehmen können außerdem eigene Pilotanlagen aufbauen, diese mit Industrie 4.0-Lösungsbausteinen ausstatten und testen sowie ihr Personal qualifizieren.

Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Wirtschaftsförderung und der Stadt Coburg sowie des Coburger Unternehmens LASCO Umformtechnik informierten sich bei einem Besuch vor Ort über die SmartFactoryOWL. Sie folgten damit der Einladung des TAC, das dank des ehemaligen Vorstandssprechers Prof. Dr. Jürgen Krahl, eine enge Verbindung nach Ostwestfalen-Lippe pflegt.

Dabei fand auch ein Austausch mit Vertretern der Stadt Lemgo, der IHK Lippe zu Detmold und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe statt. Beide Parteien vereinbarten eine Kooperation der Regionen und die Intensivierung des Kontaktes.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

IHK-Preis: Ehrung für herausragende Absolventinnen und Absolventen

20 Jahre Metropolregion Nürnberg: Eine Region wächst zusammen

Literarischer Blick auf das Selbst

25. Kinder-Uni: Jubiläum mit spannenden Vorlesungen und einem Roboterhund

Beton als Stromspeicher: Coburger Superkondensator im BR

Semesterstart: Internationales Finanzmanagement trifft Soziale Arbeit

Promotionszentrum NISys: Über 40 Promovierende präsentieren ihre Forschung

Halb so viel wie in München: In Coburg zahlen Studis besonders wenig Miete