The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

1. Oktober '21

„Raum für Vielfalt – Zeit für Zukunft“: Das war das Motto des diesjährigen Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg in Ansbach. 2022 wird der Wissenschaftstag in Coburg stattfinden.

Beim 14. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg gab’s am Donnerstag, 30. September, Einblicke in Themenschwerpunkte und aktuelle Forschung der Hochschullandschaft der Metropolregion. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen und Persönlichkeiten aus Unternehmen, Institutionen und Gesellschaft griffen in fünf Panels Themen rund um Künstliche Intelligenz, regionale Lösungsansätze in Afrika, Welt der Kunststoffe, Digitale Medien und Grüne Stadt der Zukunft auf.

Wissenschaft im Angesicht globaler Krisen

„Wissenschaft ist die Basis für unsere Zukunft. Das spüren wir angesichts globaler Krisen heute stärker denn je”, sagte der Bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler.  „Deshalb investieren wir mit unserer milliardenstarken Hightech Agenda Bayern und Hightech Agenda Plus massiv in Forschung und Spitzentechnologien – und damit in die Zukunft unseres Landes.“

Über 1.000 Gäste tauschten sich vor Ort in Ansbach und digital zu gesellschaftlich, ökonomisch und wissenschaftlich relevanten Themen aus. Außer den hybriden Themenpanels bot der Ausstellungsbereich den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, mehr über das wissenschaftliche Angebot in der Metropolregion zu erfahren. Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch die Sponsoren des Wissenschaftstags stellten sich auf der digitalen Konferenzplattform sowie vor Ort vor und boten Raum für Dialog.

Geheimnis gelüftet: Kommendes Jahr geht’s nach Coburg

Zum Abschluss lüfteten die Sprecher des Forums Wissenschaft – der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär, der Präsident der Universität Bayreuth Prof. Dr. Leible und der Fürther Wirtschafts-und Wissenschaftsreferent Horst Müller – das Geheimnis um den Austragungsort des Wissenschaftstags 2022: Neue Gastgeberin wird die Stadt Coburg am 29. Juli 2022. Prof. Dr. Christiane Fritze, Präsidentin der Hochschule Coburg, nahm den Staffelstab feierlich entgegen.

Mehr über den Wissenschaftstag der Metropolregion gibt es hier.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Revoluzzer der Computergrafik: Hochschule Coburg auf der SIGGRAPH

Bau für die digitale Zukunft: Spatenstich an der Lichtenfelser Kirschbaummühle

Hochschule Coburg wirkt mit auf der Waldbühne Heldritt: Wenn Hochschulkompetenz auf Märchenzauber trifft

Der DAAD-Preis 2025 geht an Tetyana Hryhorenko

Waldwichtel erobern neues Domizil: Ein nachhaltiges Modulsystem für den Waldkindergarten Pinzberg

Internationale Sichtbarkeit für Forschung aus Coburg: Beitrag auf der Eurographics 2025

ZOLLHOF gewinnt EXIST-Leuchtturmwettbewerb – „Factory Lab“ als Teil der neuen ZOHO Factory stärkt Gründungsförderung in ländlichen Regionen

Nachhaltigkeitstage 2025: Drei Tage Impulse, Austausch und Engagement in Coburg