Studierende Visual Computing

Visual Computing

Auf einen Blick

Akademischer Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform:
Vollzeit
Regelstudienzeit:
7 Semester (inkl. Praxissemester), 210 ECTS
Unterrichtssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester (1. Oktober)
Zulassungsvoraussetzungen:
Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufliche Qualifizierung oder ausländischer Bildungsnachweis
Orientierungssemester:
Belegung einzelner Module im Rahmen eines Orientierungssemesters möglich
Auslandssemester:
Studieren mit Praxispartner:
Anmeldung:
vom 02.05. – 30.09.

Visual Computing vorgestellt von Prof. Dr. Quirin Meyer

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VISUAL COMPUTING VORGESTELLT VON PROF. DR. CAROLIN HELBIG

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Profil des Studiengangs

Visual Computing ist ein spezielles Gebiet der anwendungsorientierten Informatik, das in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es umfasst alle Bereiche, in denen Bilder digital erzeugt, analysiert, modifiziert und verarbeitet werden. Du erhältst neben Grundlagen der Mathematik und Informatik fundierte Kenntnisse in den Gebieten der Computergrafik, Bildverarbeitung, künstlichen Intelligenz und aus dem Themenfeld der Mensch-Maschine-Interaktion. Die Professorinnen und Professoren pflegen intensive Praxiskontakte, so dass du in der Bachelorarbeit zum Abschluss des Studiums aktuelle Fragestellungen aus der Praxis bearbeiten kannst.

Studienbotschafter

Ich bin Alexander Ultsch und Studienbotschafter im Studiengang Visual Computing. Da ich an der Hochschule Coburg studiere, kann ich dir deine Fragen direkt beantworten. Wenn du also wissen möchtest, worum es im Studiengang konkret geht oder wie es sich in Coburg leben lässt, schreib mir einfach eine Mail an: Alexander.Ultsch[at]stud.hs-coburg.de

 

Visual Computing: 3D Visualisierung mit der Unity Game Engine

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Studieninhalte

1. bis 4. Semester

Das Studium Visual Computing vermittelt neben Grundlagen der Mathematik und Informatik gezieltes Fachwissen aus den Bereichen der Bildsynthese, des Bildverstehens sowie der Mensch-Maschine Interaktion.

Inhalte des 1. - 4. Semesters

Kernfächer der Informatik und Mathematik

  • Grundlagen der Informatik
  • Programmierung I und II
  • Fortgeschrittene Programmierung
  • Algorithmen und Datenstruktur
  • Webtechnologien
  • Analysis
  • Diskrete Mathematik

Visual Computing Inhalte

  • Grundlagen des Visual Computing
  • Mathematik für Visual Computing
  • Computergrafik I und II
  • Bildverarbeitung I und II
  • Mensch-Maschine-Interaktion I und II
  • Künstliche Intelligenz I und II

+ Wissenschaftliches und Interdisziplinäres Arbeiten, Studium Generale, Englisch

5. bis 7. Semester

Im fünften Semester findet das Praxissemester statt.

Um den Informatikcharakter des Studiums zu unterstreichen ist im vierten, sechsten und siebten Semester je ein Modul aus dem Fächerangebot des Studiengangs Bachelor Informatik zu wählen.

Im sechsten und siebten Semester sind fachwissenschaftliche Wahlpflichtfächer aus dem Bereich Visual Computing zu belegen. Somit können die Studierenden Schwerpunkte nach Ihren Stärken und Interessen setzen.

Mögliche Wahlpflichtfächer

  • Geometrieverarbeitung
  • Visualisierung
  • Innovative Mensch- Maschine- Schnittstelle
  • Medizinische Bildverarbeitung
  • Paralleles Rechnen
  • Interaktive Computergrafik
  • Grundlagen der Datenkompression

+ Interdisziplinäre Projektarbeit Visual Computing

Circa 20-25 Stunden pro Woche verbringen die Studierenden in Vorlesungen, Übungen und Praktika an der Hochschule. Darüber hinaus müssen sie weitere Zeit zum Lernen und selbstständigem Vertiefen der Inhalte investieren. Die Prüfungen verteilen sich gleichmäßig über die gesamte Studienzeit. Sie haben also jederzeit einen Überblick über Ihre Leistungen und Studienerfolge.

International studieren

An der Hochschule Coburg besteht die Möglichkeit, ein Studien- oder praktisches Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Dafür pflegt die Hochschule Coburg Beziehungen zu ausländischen Partnerhochschulen.

Weiterführende Informationen bietet der Servicebereich Studieren im Ausland der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Visual Computing sind versiert im Umgang mit Informationstechnik, vor allem im Bereich der bilderzeugenden und bildverarbeitenden Systeme. Vor dem Hintergrund der zunehmenden visuellen Digitalisierung unserer Gesellschaft, der Entwicklung neuer Medienformen sowie des wachsenden Potenzials bildgebender Verfahren in Industrie, Medizin und von künstlichen Intelligenzen bieten sich hervorragende und vielseitige Arbeitsfelder. Zahlreiche Branchen sind für Absolventen und Absolventinnen besonders interessant: Automobilindustrie, Medizintechnik, Neue Medien, Softwareindustrie oder Spieleindustrie. Als mögliche Arbeitgeber kommen sowohl große und mittelständische Unternehmen, als auch junge und innovative Unternehmen in Frage.

Masterstudium

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudium haben gute Absolventinnen bzw. Absolventen die Möglichkeit, sich mit einem Masterstudium weiterzuqualifizieren. Dafür bietet die Hochschule Coburg die Masterstudiengänge Informatik und Elektro- und Informationstechnik. Sie schließen sich direkt an das Bachelorstudium an.

Curriculum und Prüfungsordnung

Der [Modulplan] zeigt die Verteilung der Fächer über das siebensemestrige Studium. Das [Modulhandbuch] gibt einen Überblick über die Inhalte des Studiums. Die [Studien- und Prüfungsordnung] bildet die rechtliche Grundlage des Studiums. Fragen zu den Inhalten des Studiums beantwortet der Studienfachberater Prof. Dr. Dieter Wißmann.

Neues aus dem Studiengang

Game on: Unsere Studis erobern die Gaming-Welt

Der Game Testing Day an der Hochschule Coburg war ein Highlight der Lehrveranstaltung "Grundlagen des Game Design". Studis der Studiengänge Visual Computing und Informatik entwickelten in diesem praxisorientieren Kurs ihre eigenen Games - alle mit einem coolen Bezug zu Coburg. Am Ende wurden 17 kreative und spannende Spiele präsentiert und natürlich auch gleich getestet.

"Wissenschaft muss Spaß machen"

Seit dem Wintersemester 2022  forscht und lehrt Prof. Dr. Tilo Strutz als Professor für Bildverarbeitung und Computer Vision an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik. Die Hochschule Coburg nutzt einen kleinen Fragebogen, um ihn heute vorzustellen. Weiterlesen ...

HighTech Praktiker diskutieren mit Studierenden

Experten des Ingolstädter Joint-Ventures VAIVA berichteten in einer praxisbegleitenden Lehrveranstaltung der Bachelorstudiengänge Informatik und Visual Computing von ihrem Berufsalltag und der Verbindung zwischen Forschung und Praxis. Weiterlesen ...

Visual Computing an der Hochschule Coburg

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