Prof. Dr. Dieter Landes

Prof. Dr. Dieter Landes

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Informatik
  • Software Engineering
  • Datenbanksysteme und Datenanalyse / Data Mining

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen der Informatik
  • Software Engineering
  • Software-Modellierung und –Architekturen
  • Projekt Software Engineering
  • Datenbanksysteme
  • Data Mining

Funktionen

In der Hochschule

  • Prüfungsausschuss
  • Vertreter der Fakultäten - QE-Lenkungsausschuss
  • Vertreter der Professoren - Ständige Kommission für Lehre und Studierende

Mitwirkung in Programmkomitees / Gremien

  • Stellvertretender Sprecher des Fachdidaktik-Arbeitskreises Software Engineering, DiZ Bayern
  • IEEE Int. Conference on Teaching, Assessment and Learning for Engineering (TALE, seit 2012)
  • IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON, seit 2012)
  • European Conference on Software Process Improvement (EuroSPI, seit 2003)
  • European Conference on Software Engineering Education (ECSEE, seit 2014)

Kurzvita

  • seit 1999: Professor für Praktische Informatik, Hochschule Coburg
  • 1996 – 1999: Projektleiter im Bereich Software-Prozessgestaltung der Forschungsdirektion Informationstechnologie, DaimlerChrysler AG, Ulm
  • 1995 – 1996: Software-Entwickler, Berater bei Dr. Städtler Transport Consulting, Nürnberg
  • 1990 – 1995: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wissensverarbeitung (Prof. Dr. R. Studer), Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren der Universität Karlsruhe (TH) Abschluss: Promotion zum Dr. rer. pol.
  • 1985 – 1990: Software-Entwickler, technischer Projektleiter bei ica Consulting, Erlangen
  • 1982 – 1988: Studium der Informatik (Schwerpunkt Mustererkennung) mit Nebenfach Biologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
    Abschluss: Diplom-Informatiker

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Informatik
  • IEEE Computer Society (Affiliate Member)
  • IEEE Education Society
  • Association for Computing Machinery (ACM)
  • Arbeitskreis Softwarequalität und Fortbildung (ASQF, 2001-2005 Mitglied des Vorstands)
  • Verein Angewandte Informatik Karlsruhe (AIK)
  • Lehren von Software Engineering (LeSE, seit 2013 stv. Vorsitzender)

Aktuelle Publikationen

M. Ring, D. Schlör, D. Landes, A. Hotho:
Flow-Based Network Traffic Generation Using Generative Adversarial Networks. In Computers and Security 82, 2019, 156-172, DOI: 10.1016/j.cose.2018.12.012, doi.org/10.1016/j.cose.2018.12.012.

Y. Sedelmaier, D. Landes, M. Kuhn:
Better Understanding Fundamental Computer Science Concepts through Peer Review. In M.E.Auer und T. Tsiatsos (Hrsg.): The Challenges of the Digital Transformation in Education. Advances in Intelligent Systems and Computing 917, Springer, Cham, 2019, 64-75.

S. Wunderlich, M. Ring, D. Landes, A. Hotho:
Comparison of System Call Representations for Intrusion Detection. In Proc. 12th International Conference on Computational Intelligence in Security for Information Systems (CISIS 2019), Sevilla, Spanien, 2019, in Erscheinung.

L. Engelbrecht, D. Landes, Y. Sedelmaier:
A Didactical Concept for Supporting Reflection in Software Engineering Education.
In Proc. 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 2018, 553-560.

G. Hagel, M. Müller-Amthor, D. Landes, Y. Sedelmaier:
Involving Customers in Requirements Engineering Education: Mind the Goals!
In Proc. 3rd European Conference on Software Engineering Education (ECSEE18), Kloster Seeon, 2018, 113-121.

M. Ring, D. Landes, A. Hotho:
Detection of Slow Port Scans in Flow-Based Network Traffic. In PLoS ONE 13(9); e0204507, 2018, DOI: 10.1371/journal.pone.0204507.

M. Ring, D. Schlör, D. Landes, A. Hotho:
Flow-Based Network Traffic Generation Using Generative Adversarial Networks. In arXiv Preprints, 2018, arXiv:1819.07795, online verfügbar unter arxiv.org/pdf/1810.07795.pdf.

Y. Sedelmaier, D. Landes:
Systematic Evolution of a Learning Setting for Requirements Engineering Education Based on Competence-Oriented Didactics.
In Proc. 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 2018, 1068-1076.

Y. Sedelmaier, D. Landes:
Active Learning of Software Quality and Project Management.
In Proc. 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 2018, 1077-1085.

Y. Sedelmaier, D. Landes:
Digitalisierung, Software Engineering und Bildung im Wechselspiel.
In: P. Epple (Hrsg.): Digitalisierung. Zwischen den Welten Band 13, Cuvillier-Verlag, Göttingen, 2018, 145-157.

Y. Sedelmaier, D. Landes:
Innovatives Requirements Engineering – ohne den Menschen?
In Softwaretechnik-Trends 38(1), 2018, 35-36.

Y. Sedelmaier, D. Landes, M. Kuhn:
Better Understanding Fundamental Computer Science Concepts through Peer Review
. In Proc. 21st International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2018), Kos, Griechenland, 2018, 928-939.

Diese Website verwendet Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Mehr Informationen
Zur Analyse der Seitenaufrufe setzen wir Google Analytics ein. Sie können die Erfassung Ihrer Seitenaufrufe verhindern: Google Analytics deaktivieren