Soziale Arbeit

Gemeinsam mehr bewirken - dein Engagement zählt

In der Fakultät Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg lernst du, wie du Menschen unterstützt und gesellschaftliche Veränderung aktiv mitgestaltest. Hier verbindest du theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung, um in sozialen, pädagogischen und beratenden Berufen einen echten Unterschied zu machen. Unsere praxisnahen Studiengänge bereiten dich darauf vor, Herausforderungen in der Sozialen Arbeit zu meistern und Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu begleiten. In einem dynamischen Umfeld lernst du, wie du mit Empathie, Fachwissen und Engagement die Gesellschaft positiv beeinflussen kannst.

Werde Teil einer Gemeinschaft, die sich für das Wohl anderer einsetzt, und entdecke, wie du durch Soziale Arbeit die Welt ein Stück besser machen kannst!

Studiengänge der Fakultät Soziale Arbeit

Die Fakultät Soziale Arbeit bietet Bachelor- und Masterstudiengänge mit folgenden Schwerpunkten an:

• Klinische Soziale Arbeit
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Kultur, Bildung und Theater

Du erlernst bei uns u.a. grundlegende juristische Kenntnisse, wissenschaftliche und methodische Kompetenzen sowie Fertigkeiten im Sozialmanagement und zur Struktur und Führung von
Organisationen. Du hast außerdem die Möglichkeit, ein vertiefendes Begleitstudium zu absolvieren: in den Bereichen „Management in sozialen Organisationen“ oder „Person- und erfahrungszentrierte Beratung“. Wichtige Themen, die du bei uns im Studium außerdem kennenlernen kannst sind:

• Kinder- und Menschenrechte (z.B. Rechte auf Bildung, Wohnung, Gesundheit, soziale Sicherheit, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit),
  • der Schutz vor jeglicher Form von Diskriminierung (z.B. Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus oder Sexismus).
  • der Fokus auf spezifische Adressatinnen und Adressaten, Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern sowie Communities, z.B. Menschen mit Behinderung oder mit Flucht- und Migrationserfahrungen, Menschen in ihren vielfältigen Ausdrucksformen der Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung, Kinder und Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen, sowie Menschen in Krisensituationen oder mit Gewalterfahrungen,
  • der Fokus auf spezifische Ansätze und Handlungsfelder z.B. in der Suchthilfe, der Sozialtherapie, der „Green Social Work“ oder der Krisen- und Katastrophenforschung.

Bei aller Vielfalt eint eine Perspektive alle Mitglieder der Fakultät: „Die Menschenwürde im Mittelpunkt“.

Bachelor-Studiengänge der Fakultät Soziale Arbeit:

Master-Studiengänge der Fakultät Soziale Arbeit:

Standort

Die Fakultät Soziale Arbeit ist am Campus Friedrich Streib beheimatet. Hier sind die Hörsäle,
Seminar- und Bewegungsräume, Labore und Büros zu finden.

Fakultätsleitung

Eine einfache Silhouette einer Person vor einem hellgrauen Hintergrund, die an das ikonische Design erinnert, das man oft in den digitalen Schnittstellen der Hochschule Coburg sieht, mit kreisförmigen Formen, die Kopf und Schultern darstellen, wie sie für generische Benutzerprofilsymbole typisch sind.

Dekanin

Studiendekan

Weiterführende Infos

Lehrende und Beschäftigte