Miniaturfiguren

Gesundheit! Wissen für alle by Hochschule Coburg

Bei den Themenabenden der Hochschule rund um Gesundheit kommen Themen auf den Tisch, die am Puls der Forschung sind und gleichzeitig unseren Alltag berühren. Die Hochschule lädt zu Veranstaltungsabenden ein, bei denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklungen zu verschiedenen Themen geben. Unterstützt werden die Themenabende durch das Projekt CREAPOLIS + design im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule und durch die Technologie-Allianz Oberfranken (TAO). TAO ist ein Zusammenschluss der vier Hochschulen Oberfrankens, also der Hochschulen Coburg und Hof sowie der Universitäten Bamberg und Bayreuth, der das Ziel verfolgt, Oberfranken als Wissenschaftsstandort zu stärken und Transfer zu fördern. Mit der Themenreihe „Gesundheit! Wissen für alle by Hochschule Coburg“ führt die Hochschule Coburg die Themenabende aus dem TAO-Gesundheitsjahr 2023 weiter. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Gesundheit am Puls der Forschung: Einblick in aktuelle Themenabende der Hochschule Coburg

Externer Inhalt

Themenabend Pflegefall – was nun? Probleme und Lösungen

Ein Pflegefall tritt häufig ganz plötzlich ein. Dann stehen Betroffene vor vielen offenen Fragen: Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wer finanziert diese? Und wie finde ich ein Angebot, das meine Bedürfnisse abdeckt? Damit beginnt nicht selten ein aufreibender organisatorischer Marathon. Der Themenabend beleuchtet die aktuelle Situation Pflegender und Pflegebedürftiger in Deutschland. Er gewährt einen Einblick, was in Coburg aktuell getan wird, um Strukturen für Pflege und damit die Situation Betroffener zu verbessern. Abschließend stellen wir Ansätze vor und möchten mit Ihnen diskutieren, wie individualisierte, bedarfsgerechte Pflege- und Unterstützungsleistungen künftig leichter organisiert und damit besser zugänglich gemacht werden können.

WAnn

Dienstag, 23. April 2024, 18 bis 19.30 Uhr - danach offener Austausch mit gesundem Buffet

MEAT - Alte Kühlhalle – Schlachthofstr. 1, Coburg

Referentinnen und referenten

• Brigitte Bührlen (Wir! Stiftung pflegender Angehöriger): Pflegende Angehörige - gestern, heute, morgen.
  • Vanessa Kaiser (Gesundheitsregionplus Coburger Land, Fachstelle Pflegemanagement): Pflege gemeinsam gestalten. Ein Beitrag zur kommunalen Daseinsvorsorge von Stadt und Landkreis Coburg.
  • Prof. Dr. Eberhard Nöfer (Hochschule Coburg): Wege aus der Pflegefalle.

Anmeldung Themenabend Pflegefall – was nun? Probleme und Lösungen