The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

Themenabend: Nachhaltigkeit in den Alpen – Klimaneutrale Hütten

Vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) Frankfurt nach Coburg: Vom 22. Oktober bis zum 29. November 2026 ist die international besuchte Ausstellung „Architecture & Energy. Bauen in Zeiten des Klimawandels“ in Coburg zu sehen.

Die Ausstellung wird von einer Reihe von Vorträgen, Themenabenden und Diskussionsformaten durch die Fakultät Design + Bauen begleitet. Sie bringen Expertinnen und Experten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in einen offenen Dialog. Eine Übersicht finden Sie hier.

Themenabend: Nachhaltigkeit in den Alpen – Klimaneutrale Hütten

Referierende:

  • Prof. Friedemann Zeitler, Professor für Energetische Bewertung und Optimierung von Gebäuden, Hochschule Coburg
  • Sabine Fleischmann, Hüttenbau und -technik, Deutscher Alpenverein München Ressort Hütten und Wege
  • Thomas Engel, Deutscher Alpenverein Sektion Coburg

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein. Dabei orientiert sich der DAV an den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen und bekennt sich zum Pariser Klimaabkommen.

In den Fokus rücken folglich auch die vereinseigenen Alpenhütten. Der DAV will den umweltgerechten und energieeffizienten Hüttenbetrieb voranbringen und grundsätzlich keine neuen Hütten bauen. Bestehende Hütten werden folglich „konsequent ökologisch zu Inselsystemen weiterentwickelt, die ihre Umgebung nicht belasten“.

Der Themenabend widmet sich den Herausforderungen der energetischen Sanierung der Gebäude des DAVs und stellt die Frage, wie Klimaneutralität im alpinen Hüttenbetrieb möglich ist.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Coburger Designforum Oberfranken e.V. und der Hochschule Coburg, Fakultät Design+Bauen.  Dank der Unterstützung der Stadt Coburg können wir das Erdgeschoss des ehemaligen Kaufhofs für unser Vorhaben nutzen. 

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es hier. 

29.10.2026 | 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Website:

https://www.hs-coburg.de/hochschule/organisation/servicestellen/referat-transfer-entrepreneurship/architecture-und-energy/

Kontakt

Claudia Stöcklein

Veranstaltungsort
Ehemaliger Kaufhof, Mohrenstraße 17-19 in CoburgMohrenstraße 17-19CoburgNavigation über Google Maps

Weitere Veranstaltungen

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform: