Absolvent der Physikalischen Technik promovierte an der Uni Freiburg

Montag. 22. Dezember 2014 (Pressestelle)
Dr.rer.nat. Martin Keller

Mit dem Studium der Physikalischen Technik an der Hochschule Coburg legte Martin Keller die Grundlagen für sein wissenschaftliches Arbeiten. Jetzt verlieh ihm die Fakultät Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg den Doktorgrad Dr.rer.nat.

Der im unterfränkischen Werneck geborene Dipl.-Ing. (FH) Martin Keller wurde bereits 2009 für seine Diplomarbeit mit dem EON-Kulturpreis ausgezeichnet. Diese Arbeit zum „Design der Oberflächentextur einer Dünnschichtsolarzelle mithilfe statistischer Versuchsplanung“ fertigte er im Studiengang Physikalische Technik der Hochschule Coburg in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg an. Danach arbeitet er dort als Doktorand an der Weiterentwicklung einer Durchlauf–Epitaxieanlage und Implementierung einer turbulenten Gasführung. Da diese Aufgabenstellung neben Halbleiterphysik, Kristallographie und Strömungssimulation auch Anlagenbau beinhaltet, war der fachlich breit aufgestellte Studiengang physikalische Technik eine hervorragende Grundlage zum erfolgreichen Abschluss der Promotion. Die Hochschule Coburg gratuliert ihrem Absolventen zu dem wissenschaftlichen Erfolg und wünscht ihm für die weitere Zukunft das Beste.

Die Doktorarbeit von Martin Keller ist hier veröffentlicht.