The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

22. Dezember '14

Mit dem Studium der Physikalischen Technik an der Hochschule Coburg legte Martin Keller die Grundlagen für sein wissenschaftliches Arbeiten. Jetzt verlieh ihm die Fakultät Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg den Doktorgrad Dr.rer.nat.
Der im unterfränkischen Werneck geborene Dipl.-Ing. (FH) Martin Keller wurde bereits 2009 für seine Diplomarbeit mit dem EON-Kulturpreis ausgezeichnet. Diese Arbeit zum „Design der Oberflächentextur einer Dünnschichtsolarzelle mithilfe statistischer Versuchsplanung“ fertigte er im Studiengang Physikalische Technik der Hochschule Coburg in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg an. Danach arbeitet er dort als Doktorand an der Weiterentwicklung einer Durchlauf–Epitaxieanlage und Implementierung einer turbulenten Gasführung. Da diese Aufgabenstellung neben Halbleiterphysik, Kristallographie und Strömungssimulation auch Anlagenbau beinhaltet, war der fachlich breit aufgestellte Studiengang physikalische Technik eine hervorragende Grundlage zum erfolgreichen Abschluss der Promotion. Die Hochschule Coburg gratuliert ihrem Absolventen zu dem wissenschaftlichen Erfolg und wünscht ihm für die weitere Zukunft das Beste.
Die Doktorarbeit von Martin Keller ist hier veröffentlicht.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

COnnections: Junge Talente für morgen gewinnen

Ein Technologietransferzentrum für das Coburger Land? Hochschule Coburg bewirbt sich mit „Human Enhancement“ auf Anschubfinanzierung

Zucchini-Rettung und Tofu-Skin: Das war die Hochschul-Grillmeisterschaft 2026

Forschung: Damit im Katastrophenfall alle geschützt sind

Prof. Weindl neuer Sprecher von NMuE

Kurbasik- und Hanses-Preis für Spitzenleistungen im Bauingenieurwesen

Im Mittelpunkt: Engagement für andere

Grüne Landtagsabgeordnete besuchen Hochschule Coburg