Circular Tiny House als Haus des Jahres nominiert

Freitag. 10. Februar 2023 (Natalie Schalk)
Foto: Sebastian Kolm / Architekturfotografie

Was verbindet ein holzverkleidetes Passivhaus in den US-amerikanischen Catskill Mountains, ein modernisiertes menorquinisches Gebäude mit Workspace und das Circular Tiny House auf dem Campus Design der Hochschule Coburg? Sie sind bei ArchDaily als House of the Year 2023 nominiert.

Wie kann man Nachhaltigkeit bauen? Die Antwort lieferten Architekturprofessor Dr. Rainer Hirth und Studierende der Architektur und Innenarchitektur mit dem Circular Tiny House, das  in verschiedenen Seminaren an der Hochschule Coburg geplant und errichtet worden ist. Es besteht aus Lehm, Stroh, Holz und Bauteilen aus zweiter Hand. Solarmodule liefern die Energie. In Medien und Fachwelt erregte das kleine Haus schon viel Aufsehen – jetzt steht das CTH*1 bei  ArchDaily auf der Longlist zum Nominee House of the Year 2023.

In der Architekturszene ist diese Online-Platform international sehr anerkannt. Prof. Dr. Rainer Hirth freut sich, dass es das Coburger Häuschen in die Auswahl geschafft hat. „Das ist natürlich ziemlich verrückt für so ein kleines Haus und bei der renommierten internationalen Konkurrenz. Da wäre es schon ein echter Achtungserfolg es nur auf die Shortlist zu schaffen.“

Bis einschließlich Mittwoch, 15. Februar, läuft ein Leservoting. Das Coburger Team kann hier unterstützt werden.