DAAD-Preis 2021 für Financial Management Student

Dienstag. 02. November 2021 (Pressestelle)
DAAD Preisträger
Preisträger Ting-Hao Chang (rechts) mit Kristina Schulz vom International Office und Prof. Dr. Victor Randall, Studiengangsleiter MBA Financial Management. / Foto: Hochschule Coburg / Julian Uebe

Ting-Hao Chang aus Taiwan erhält den mit 1.000 Euro dotierten DAAD Preis für ausländische Studierende der Hochschule Coburg.

Der diesjährige Preisträger studiert sehr erfolgreich im Masterstudiengang Financial Management. Ting-Hao Chang erzählt: „Ich freue mich, dass ich die Chance hatte nach Deutschland zu kommen. Der Preis motiviert mich, mein Deutsch noch weiter zu verbessern.“ Nach seinem Bachelor in Public Finance in Taiwan hat der 27-Jährige über den DAAD von der Hochschule Coburg erfahren. „Ich fand die Struktur des Masterstudiengangs in Coburg sehr gut, im Moment absolviere ich mein Praxissemester in München in einer Investmentbanking-Abteilung einer Bank.“ Coburg findet er als Studienort ideal. „Die Stadt ist klein und auf dem Campus sind die Wege kurz. So hat man genügend Zeit zum Lernen und man ist schnell in der Natur.“ Nach dem Studium will er gerne in Deutschland bleiben. „Für meine Arbeit bei einer Bank muss ich später aber nach Frankfurt oder München ziehen.“

Das International Office der Hochschule Coburg betreut ausländische Studierende und hat die Preisverleihung organisiert. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt den Preis seit 1995 zur Verfügung, um zu dokumentieren, dass ausländische Studierende an deutschen Hochschulen die Hochschulgemeinschaft in kultureller und akademischer Hinsicht bereichern. Besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement ausländischer Studierender werden mit diesem Preis gewürdigt.