Digital für den Ruhestand vorsorgen

Dienstag. 14. Dezember 2021 (Natalie Schalk)
Videoberatung hat auch in der Versicherungsbranche an Bedeutung gewonnen. Foto: Unsplash
Michael Martin – Foto: privat
Uwe Gail
Prof. Dr. Uwe Gail – Foto: Hochschule Coburg

Die Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. Vieles geht im Netz schneller, vieles billiger. Aber überall dort, wo Vertrauen und Sicherheit die Basis des Geschäfts sind, ist der persönliche Kontakt entscheidend. In seiner preisgekrönten Abschlussarbeit an der Hochschule Coburg hat Betriebswirt Michael Martin digitale Umsetzungskonzepte für die private Altersvorsorge untersucht.

In den Werbepausen der Vorabendserien verkörperte fast 40 Jahre lang ein Mann mit Aktenkoffer den idealen Versicherungsvertreter: „Hallo Herr Kaiser“, tönte es noch vor zehn Jahren durch deutsche Wohnzimmer – die Werbefigur stand für Vertrauen, Nähe, persönlichen Kontakt. Heute werden Lieblingsserien gestreamt und auch das Geschäftsleben ist digital geworden. „Bei einem Chatbot will aber niemand eine wichtige Versicherung abschließen“, sagt Michael Martin. „Die Kunden wünschen bei Rückfragen persönliche Beratung.“ Das hat sich nicht geändert – allerdings muss der Versicherungsberater dafür heute nicht an der Tür klingeln.

Ein Produkt, bei dem es um ein gutes Gefühl geht

„Durch die Corona-Pandemie haben sich die Leute mehr an digitale Formate gewöhnt. Auch in der Versicherungsbranche hat zum Beispiel die Videoberatung deutlich an Stellenwert gewonnen“, erklärt Martin. Damit und mit anderen digitalen Möglichkeiten hat er sich in seiner Masterarbeit an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Coburg beschäftigt. Martin arbeitet in der Produktentwicklung des Versicherungsunternehmens HUK Coburg, und im Master-Studiengang Betriebswirtschaft hat er in seiner Abschlussarbeit analysiert, welche Anforderungen für digitale Umsetzungskonzepte speziell beim Vermögensaufbau durch private Altersvorsorge erfüllt werden müssen. „Das ist etwas anderes als eine einfache Kfz-Versicherung. So etwas wie eine Lebensversicherung ist ein Produkt, bei dem es auch um ein gutes Gefühlt geht.“

Der Betriebswirt hat anhand von Befragungen die Kundenerwartungen definiert. Sicherheit ist bei Vermögensanlagen für die Altersvorsorge mit Abstand das wichtigste Kriterium – auch online. Erst dann kommen Faktoren wie Flexibilität, gute Rendite, Nachhaltigkeit oder Liquidität. Während der Pandemie gewannen Online-Broker und Investitionen in ETF-Sparpläne starke Zuwächse. „Es gibt insgesamt großes Potenzial, dass Leute digital abschließen wollen“, sagt Martin. „Die private Rentenversicherung ist die einzige private Anlage, die ein Leben lang ausgezahlt wird. Ich halte sie für einen wichtigen Baustein.“ Eine der zahlreichen ausgewerteten Studien legt nahe, dass mehr als ein Drittel der Befragten auch eine solche Versicherung online abschließen würde. Aber nur acht Prozent haben es getan. Es fehlt vor allem an Angeboten.

Vertrauen und guter Service

Der Hochschul-Absolvent erklärt, was Verbraucherinnen und Verbraucher heute wollen: Kundenservice, vertrauenswürdige Marke und seriöse Informationsangebote – und das gerne online. Herrn Kaisers Vorzüge in einer digitalen Variante. „Die Nutzerinnen und Nutzer wollen zum Beispiel online eingeben, welches Versorgungsziel sie später haben, und dann erfahren, was sie dafür tun müssen.“ Bei der digitalen Umsetzung kommt es Martin zufolge auf Einfachheit, Verständlichkeit und Transparenz an. „Ohne das nützt eine tolle, bunte App-Lösung nichts“, sagt der 26-Jährige. „Große digitale Player wie Amazon wissen, wie das geht und haben bereits angedeutet, dass sie Interesse an der Versicherungsbranche haben. Die klassischen Versicherungen müssen jetzt innovativ sein und sich etwas zutrauen“, resümiert der Betriebswirt. „Sonst werden es andere tun.“

Prof. Dr. Uwe Gail, der die Master-Arbeit an der Hochschule Coburg betreut hat, überzeugten die praktischen Ansätze und die hohe Aktualität des Themas. Michael Martin wurde dafür bereits mit dem Forum V-Preis 2021 ausgezeichnet. Das Netzwerk aus nordbayerischen Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden würdigt damit exzellente Abschlussarbeiten im Versicherungsbereich. Mehr über Forum V findet sich hier.