Ein Startup für Hautgesundheit

Donnerstag. 01. April 2021 (Pia Dahlem)
Prof. Dr. Janosch Hildebrand ist an dem Startup beteiligt. / Foto: Hochschule Coburg
App mit Pflegeprodukten
Pflegeprodukte und Anwendungshinweise per App sind die Idee des Startups. / Foto: https://systemakvile.com/

Wenn man die Fächer biomedizinische Analytik und Innovationsmanagement vereint, ergeben sich spannende Projekte und Business Modelle. Prof. Dr. Janosch Hildebrand von der Hochschule Coburg bringt sich als Co-Founder in ein Start-Up aus dem Bereich „Digital Health“ ein, das beide Bereiche geschickt kombiniert.
Digital Health verbindet Gesundheitsfürsorge mit digitalen Technologien. Durch unterstützende Angebote wie Apps und Telemedizin kann die sogenannte „Patient Compliance“, also die korrekte Anwendung kosmetischer Produkte oder Medikamente, gewährleistet und somit deren Effizienz und Wirksamkeit verbessert werden. Genau das ist die Idee des jungen Unternehmens „System Akvile“, an dem Prof. Dr. Janosch Hildebrand aktiv mitwirkt.

Hautgesundheit digitalisieren

System Akvile besteht aus einer App und vier Pflegeprodukten für Akne anfällige Haut. Die Idee ist denkbar einfach: „Kosmetische Anwendungen scheitern, weil die Patienten und Patientinnen die Produkte falsch, nicht regelmäßig und nicht lange genug anwenden“, erklärt Hildebrand die Ausgangslage. Gerade bei Akne sei das wichtig, denn: „Menschen mit Akne haben einen riesigen Leidensdruck und es liegt mir am Herzen, ihnen zu helfen und die Hautgesundheit zu verbessern“, so der Professor. Die App hilft mit einer digitalen Anleitung zur täglichen Routine, personalisierten Statistiken und darauf aufbauenden Behandlungsplänen bei der richtigen und regelmäßigen Anwendung von Kosmetikprodukten. Die tägliche Pflege-Routine wird in einem kurzen animierten Video angeleitet. Außerdem werden Infos zum Thema Hautgesundheit bereitgestellt, auch zugeschnitten auf die Probleme des Anwenders. Außerdem werden von den Nutzerinnen und Nutzern täglich Fragen bezüglich des aktuellen Lebensstils beantwortet, die etwa Gewohnheiten in den Bereichen Ernährung, Schlaf und Sport abdecken, um die Behandlungspläne zu optimieren. Mit einem sogenannten Face-Scan werden die Ergebnisse und Erfolge über die Anwendungsdauer hinweg dokumentiert. Über die App kann man die eigenen Produkte von System Akvile direkt beziehen, die gemeinsam mit dem Dermatologen aus dem Gründer-Team entwickelt wurden und in Deutschland hergestellt werden. „Wir verwenden klassische Wirkstoffe in einer innovativen Kombination, die wirksam ist. Die Wirkstoffe sind in sehr hohen Konzentrationen vorhanden und wir erzielen somit nachweislich eine Wirkung bei Akne“, sagt Professor Hildebrand.

Hochschule Coburg profitiert

Janosch Hildebrand, der auch an der Leitung des Instituts für Bioanalytik an der Hochschule Coburg beteiligt ist, sieht vielversprechende Möglichkeiten: „Wir wollen in Coburg anwendungsbezogene Forschung machen, dazu gehören beispielsweise die Wirkstoffentwicklung und das Testen der Pflegeprodukte.“ Aber auch die App, genauer gesagt der Face-Scan, soll in Kooperation mit der Hochschule Coburg verbessert werden. Damit keine Interessenkonflikte entstehen, ist alles genau definiert und transparent: „Man muss alles sauber trennen, aber mein Ziel ist, dass die Forschung für die Hochschule einen Gewinn bringt.“ Gerade der Bereich der digitalen Gesundheitsangebote erfährt momentan einen Aufschwung und ist für Studierende vieler Studiengänge interessant.