Eine Bilderbuchkarriere durch internationales Studium

Montag. 21. Dezember 2020 (Pia Dahlem)
Prof. Dr. Muhammad Ashfaq
Prof. Dr. Muhammad Ashfaq startete in Coburg seine akademische Karriere in Deutschland / Foto: privat

Es klingt wie ein echter Kulturschock: Muhammad Ashfaq kam 2009 aus seiner Heimat, der Millionenstadt Lahore in Pakistan, für sein Masterstudium nach Coburg. Mit viel Ehrgeiz wurde er nun selbst Professor und diese Aufgabe führt ihn immer wieder zurück in die Vestestadt.
„Zu Beginn war es sehr hart.“ Keine Freunde und Verwandte, ganz auf sich gestellt in einer fremden Kultur und obendrein - kein Zimmer im Wohnheim. So startete Prof. Dr. Muhammad Ashfaq sein Masterstudium Financial Management an der Hochschule Coburg. Heute erzählt er schmunzelnd: „Ich habe damals in Weitramsdorf gewohnt. Jeden Morgen bin ich fünf Kilometer zu Fuß an die Hochschule gelaufen und nach den Vorlesungen wieder zurück. Das fand ich wirklich nicht schön.“ Rückblickend aber sieht er diese Erfahrungen anders: „Es war sehr gesund und eigentlich war es die tollste Zeit in meinem Leben.“

In den Jahren danach kamen noch viele Meilensteine hinzu: Nach dem Abschluss im internationalen Studiengang Financial Management (Master of Business Administration, MBA) arbeitete Muhammad Ashfaq einige Jahre in der deutschen Industrie, den Kontakt nach Coburg hat er immer gehalten. Im Jahr 2017 promovierte er als einer der Ersten im Rahmen einer kooperativen Promotion bei Professor Dr. Victor Randall und an der Eberhard Karls Universität Tübingen bei Prof. Dr. Mouez Khalfaoui mit ‚magna cum laude‘ zum Doktor der Philosophie (Dr. Phil.). Aus der Doktorarbeit entstand auch ein Buch: „Islamic Banking and Finance in Europe: The Case of Germany and United Kingdom”.

Heute lebt Ashfaq mit seiner Familie in Bonn. Er ist Professor für Finanzmanagement und leitet das Programm Digital Business an der Internationalen Hochschule IUBH in Bad Honnef bei Bonn. Dort sind rund 40.000 Studierende, größtenteils im Fernstudium, eingeschrieben. Als Gastprofessor kommt er immer wieder nach Oberfranken und hält an der Hochschule Coburg im Masterstudiengang Financial Management aktuell den Kurs „Digital Transformation & Innovative Finance”.

Für den internationalen Studiengang von Professor Randall findet er nur lobende Worte. „Coburg ist ein schöner Ort um zu studieren und ich finde, der Studiengang Financial Management ist eines der besten Programme an öffentlichen Hochschulen in Deutschland.” Weiter betont er die exzellenten Möglichkeiten bei den ansässigen Unternehmen in und um Coburg seine Karriere zu starten.
Wenn Professor Ashfaq für seine Vorlesungen nach Coburg reist, fährt er immer noch gerne durch Weitramsdorf und denkt an seine Anfänge zurück: “Heute wünsche ich oft, ich hätte die Zeit und könnte wieder in Ruhe zu Fuß gehen, wie damals.”