AOK-GeWinn im Fernsehen

Freitag. 29. April 2022 (Pressestelle)
AOK-GeWinn fördert die Gesundheitskompetenz.
Vanessa Kaiser
Vanessa Kaiser ist Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften und Projektmitarbeiterin am IaG. / Foto: Hochschule Coburg

Der Sender Oberpfalz TV hat eine Gruppe des Gesundheitsprogramms GeWinn begleitet.

Gesund älter werden mit Wirkung (GeWinn) ist ein Gruppenprogramm, das im Rahmen eines Forschungsprojektes vom Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften (IaG) der Hochschule Coburg entwickelt und evaluiert wurde. Durch die Förderung der AOK Bayern ist es nun in sieben Landkreisen und 16 Gemeinden und Städten in Bayern eingeführt worden. Ziel des Programms ist die Förderung der Gesundheitskompetenz und der sozialen Teilhabe von Menschen ab 60 Jahren in ihren Kommunen – ganz nach dem Motto „Gemeinsam aktiv und gesund älter werden“. „Die Gruppenleitungen sind ehrenamtliche Gleichaltrige, die von der Hochschule Coburg für ihre Aufgabe geschult und während der Dauer des Programms gecoacht werden“, erzählt Vanessa Kaiser, Mitarbeiterin am IaG. Die Gemeinde Kohlberg ist eine von vier Gemeinden aus der Region Nordoberpfalz und wurde bei einem Gruppentreffen durch den regionalen Fernsehsender OTV begleitet.

Den Beitrag sehen Sie hier.