Senat: Kohls wird Vorsitzender, Keßler geehrt

Freitag. 19. November 2021 (Pressestelle)
Online-Ehrung - und wo ist die Medaille? Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze hält in der dritten Reihe, Mitte, die Ehrenmedaille für Prof. Dr. Egbert Keßler in die Kamera.
In der konstituierenden Sitzung am 15. Oktober gratulierte Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze dem neuen Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Niko Kohls. Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg

Neue Mitglieder, neuer Vorsitzender und ein neuer Träger der Ehrenmedaille der Hochschule Coburg: In seiner ersten Sitzung führte der neue Senat Prof. Dr. Niko Kohls als neuen Vorsitzenden ein. Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze würdigte die Verdienste des bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Egbert Keßler mit der Ehrenmedaille der Hochschule.

Der Senat ist die gewählte Vertretung aller Mitglieder der Hochschule. Er beschließt unter anderem die von der Hochschule zu erlassenden Rechtsvorschriften, bestimmt die Forschungsschwerpunkte, beschließt Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen und nimmt zu Berufungsvorschlägen Stellung. Der neue Senat besteht seit 1. Oktober 2021, die aktuelle Zusammensetzung der Mitglieder ist hier aufgeführt.

In der konstituierenden Sitzung am 15. Oktober hat der Senat Prof. Dr. Niko Kohls zum Vorsitzenden gewählt. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Als stellvertretender Senatsvorsitzender wurde Prof. Dr. Dieter Landes gewählt.

Die erste Sitzung des neuen Senats fand am Freitag, 19. November, online statt. Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze würdigte das Engagement des bisherigen Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Egbert Keßler mit der Ehrenmedaille der Hochschule Coburg.

Keßler ist seit 2003 Mitglied des Senats. Von Oktober 2011 bis September 2021 hatte er das Amt des Senatsvorsitzenden inne. Hervorgehoben wurden insbesondere sein Engagement, seine Hilfsbereitschaft und sein Sachverstand, den er auch in Arbeitsgruppen wie die Kanzler:innenfindungsrunde 2019 / 20 und die Präsident:innenfindungsrunde 2021 einbrachte.