Schnuppertage hautnah erlebt

Montag. 13. April 2015 (Louisa Berndorfer und Anna Maria Pampel )
Wie in der richtigen Vorlesung - bei den Schnuppertagen lauschen die Studieninteressierten den Berichten der Professoren.
Christina und Franziska (v.l.) aus Coburg haben die Veranstaltung gleich an beiden Tagen besucht.

Bei den Schnuppertagen konnten rund 800 Studieninteressierte die Hochschule Coburg und ihre Studiengänge kennenlernen. Auch die beiden Freundinnen Franziska und Christina waren dabei.

Wenn man während der Schnuppertage durch die Säulenhalle der Hochschule Coburg läuft, wird man vom Kaffee- und Kuchenduft und den Stimmen Dutzender Studieninteressierter begrüßt. Die Halle ist voller Infostände zu Themen wie Studienfinanzierung, Serviceeinrichtungen und den studentischen Initiativen der Hochschule. Die 19-jährige Franziska ist hier, um sich über den Studiengang Integrative Gesundheitsförderung (IGF) zu informieren. Ihre Freundin Christina interessiert sich für Soziale Arbeit. Nach dem Realschulabschluss hat die Coburgerin eine Ausbildung und ihr Fachabitur gemacht. Jetzt möchte sie noch studieren. „An der Sozialen Arbeit gefällt mir, dass sie sehr menschenbezogen ist“, erklärt Christina.

In der Aula der Hochschule begrüßt Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel die Studieninteressierten. Sie betont, dass Studierende durch die familiäre Atmosphäre an der Hochschule Coburg auch individuell gefördert werden. Ihre Botschaft: „Coburg ist ein spitze Studienort.“ Nach der Begrüßung werden die Jugendlichen von Vertretern und Studierenden der jeweiligen Studiengänge abgeholt und zu den Vorträgen begleitet. In einem Hörsaal informiert Prof. Dr. Pamela Heise über den Studiengang Integrative Gesundheitsförderung. Nicht nur Reha-Kliniken und die klassischen Kurorte, sondern auch große Unternehmen seien an Absolventen des Studiengangs interessiert. Das Arbeitsfeld ist also weitgestreut.

Parallel laufen in den anderen Fakultäten Vorträge zu den unterschiedlichen Studiengängen, die in Coburg angeboten werden. Von der Informatik und Elektrotechnik, über Maschinenbau, Betriebswirtschaft bis hin zum Design. Studierende berichten von ihren Praktika und Erfahrungen. In einer Pause kommt Franziska mit einem Studenten der Sozialen Arbeit ins Gespräch. Er erzählt ganz persönlich vom Studienleben und seinem Studiengang. Franziska und Christina sind vom Prinzip der Schnuppertage begeistert. „So können wir uns direkt vor Ort über interessante Studiengänge informieren.“

Aus ganz Bayern und anderen Bundesländern kommen an diesem Tag Besucher an die Hochschule. „Wir bewerben die Schnuppertage bayern- und thüringenweit“, erklärt Bianca Schmidt, stellvertretende Leiterin der Studienberatung und verantwortlich für die Organisation. „Ein junger Mann ist sogar aus Detmold angereist und hat sich sehr darüber gefreut, wie viel er hier erleben konnte.“

Für Studieninteressierte wie ihn gibt es am Nachmittag auch eine Stadtführung durch Coburg. Christina und Franziska wollten am zweiten Schnuppertag noch einmal wiederkommen. Dann, um sich noch weitere Studiengänge der Hochschule Coburg genauer anzusehen. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2015 beginnt schließlich am 02. Mai.

Über die Autorinnen: Louisa Berndorfer und Anna Maria Pampel haben einen Tag in der Pressestelle der Hochschule Coburg verbracht. Im Rahmen der Aktion „Schüler im Chefsessel“ konnten die Beiden erste Berufserfahrungen sammeln. Mit Kamera und Stift haben sie die Studieninteressierten bei den Schnuppertagen begleitet und anschließend einen Text geschrieben.