Special Guest zum Japan-Schwerpunkt beim Campus.Design Open

Donnerstag. 02. Mai 2024 (Pressestelle)
Tomoaki Uno: Bei einer Exkursion von Prof. Markus Schlempp mit Studierenden nach Japan entstand vergangenes Jahr ein freundschaftlicher Kontakt zu dem japanischen Architekten. Foto: privat

Tomoaki Uno entwickelt, plant und baut Holzbauten handwerklicher Tradition entsprechend – aber in zeitgemäßer Architektursprache. Die Online-Vorträge des japanischen Architekten sind weltweit sehr beliebt. Außerhalb Japans ist er selten in Präsenz zu erleben, in Europa bisher nur einmal in Oslo. Deshalb freut sich die Fakultät Design der Hochschule Coburg besonders, dass Uno 2024 beim Campus.Design Open einen Werkbericht vorstellt.

Die Fakultät Design der Hochschule Coburg vereint die Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen und Integriertes Produktdesign und präsentiert beim Campus.Design Open von Donnerstag, 9. Mai, bis Samstag, 11. Mai, über 50 Ausstellungen, zehn Workshops und mehr als ein Dutzend Vorträge. Am Freitag, 10. Mai, geht es ab 13 Uhr um den Schwerpunkt Japan. Unter anderem wird um 15.15 Uhr Dr. Christoph Henrichsen, Kunstgeschichtler und Japanologe, in das Thema „Holzkultur Japan“ einführen.

Als Höhepunkt folgt um 16 Uhr der Werkbericht von Tomoaki Uno. Ein Alleinstellungsmerkmal seiner Architektur ist die selbstverantwortliche Umsetzung seiner Entwürfe. Er zeichnet sich durch seine aktive Präsenz auf der Baustelle aus, arbeitet eng mit Handwerkerinnen und Handwerkern zusammen und bleibt stets im Kontakt mit den Bauherrinnen und Bauherren. Statt einer strikten Trennung von Entwurf und Umsetzung bewahrt er die integrale Einheit beider Aspekte. So garantiert er Kontrolle bis ins Detail und die flexible Reaktion auf Herausforderungen. Auch durch iterative Versuchsprozesse – also die stetige Weiterentwicklung – entwickelte er seine eigenständige Methode der Gebäudekonstruktion, die ihm die kompromisslose Verwirklichung seiner Visionen ermöglicht.

Einen Einblick gibt er beim Campus.Design Open 2024 der Hochschule Coburg. Weitere Informationen unter www.campus.design