Weiterbildung macht Unternehmen attraktiv

Dienstag. 05. Juli 2022 (Pia Dahlem)
Gruppe
Steffen Günder von Monster Worldwide, Carolin Bertges, Geschäftsführerin biTTner Werkzeugbau, Carsten Heimers, IHK, Prof. Dr. Hedwig Schmid diskutierten nach den Fachvorträgen.
Steffen Günder
Steffen Günder sprach über aktuelle Trends im Recruiting.
Casten Heimers
Carsten Heimers, Erstberater „unternehmensWert:Mensch“ der IHK zu Coburg referierte über agile Führung.
Publikum beim Personalertag
Fotos: Julian Uebe / Hochschule Coburg.

Wie werden Unternehmen attraktiv für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie geht „Agile Führung“ und was wollen potentielle Kandidat:innen von den Unternehmen heute? Das und mehr wurde am 1. Personalertag der Hochschule Coburg und der IHK zu Coburg vermittelt.

Direkt im Anschluss an die Campus-Messe fand der „1. Personalertag“ an der Hochschule Coburg statt. Das Thema bei der Premiere dieses neuen, gemeinsamen Veranstaltungsformats der IHK zu Coburg und Hochschule Coburg lautete „Future of Work“.
Digitalisierung und Homeoffice auf der einen Seite, Fachkräftemangel auf der anderen. Die gewohnte Stabilität in der Arbeit nimmt ab, Anforderungen an die Flexibilität dagegen nehmen zu. Auch das Personalmanagement muss sich auf diese Entwicklung einstellen. Steffen Günder, Senior Director Sales Germany, Monster Worldwide, sprach beispielsweise über aktuelle Trends im Recruiting. „Für die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten stehen nach den Themen Work-Life-Balance und Homeoffice nun das Gehalt und die Jobsicherheit wieder an erster Stelle.“ Auch die Weiterbildung innerhalb eines Betriebes nennt er als ist ein immer stärkeres Kriterium für potentielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Der „Personalertag 2022“ dient als Plattform für fachlichen Austausch, für Information und Diskussion sowie der Vernetzung für Personalverantwortliche aus der Region. IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel erklärt: „Bereits seit vielen Jahren verbinden gemeinsame Aktivitäten die Hochschule und die IHK, insbesondere bei Forschung und Entwicklung, Know-how-Transfer, bis hin zur Fachkräftesicherung, unter anderem durch duale Studienangebote und berufsbegleitende Weiterbildung.“ Prof. Dr. Michael Hartmann, Studiendekan der Fakultät für Weiterbildung der Hochschule Coburg fügt an: „Mit unseren berufsbegleitenden Studiengängen, Zertifikatskursen und anderen Weiterbildungsangeboten reagieren wir passgenau auf die Bedürfnisse der Unternehmen sowie der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region.“