Kooperation mit Maschinenhaus - die Ergebnisse

Freitag. 24. September 2021 (Pressestelle)
Mit dem Abschluss des Maschinenhaus-Transferprojektes bekam die Hochschule ein Zertifikat. Vertreter der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik, des VDMA und des HIS-Institut für Hochschulentwicklung freuten sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit. Fotos: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Gute Stimmung im Abschluss-Workshop: Dekan Prof. Dr. Stefan Gast mit Prof. Dr. Georg Arbeiter
Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze sprach beim Abschlussworkshop.
Prof. Dr. Ralf Reißing, Studiendekan der Fakultät
Dekan der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik Prof. Dr. Stefan Gast
Lisa Feng studiert Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen und vertrat im Workshop die Sicht der Studierenden.

Erfolgreiche Kooperation: Die Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg und der VDMA präsentieren die Ergebnisse des gemeinsamen Maschinenhaus-Transferprojekts.

Im ersten Semester der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Automobiltechnologie an der Hochschule Coburg gibt es ein neues, interdisziplinäres Projekt: Es verknüpft Wissen der Grundlagen-Lehrveranstaltungen und setzt es praktisch um. Das ist eines der Ergebnisse des Maschinenhaus-Transferprojekts. Am Donnerstag wurden sie im Abschlussworkshop präsentiert. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat dabei über zwei Jahre mit der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg zusammengearbeitet. Mit der Initiative „Maschinenhaus – Plattform für innovative Lehre“ fördert der VDMA den Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften, berät und unterstützt Hochschulen in der Lehre und vernetzt die Akteure aus Hochschulen, Politik und Unternehmen miteinander. Damit soll den hohen Studienabbruchquoten in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen entgegengewirkt und ein qualitativ hochwertiges Ingenieurstudium sichergestellt werden.

Praktische Aufgaben bereits zum Studienbeginn

Die Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg ist mit einer Leitfrage angetreten: Wie können wir mit den Unterschieden beim Vorwissen der Studienanfängerinnen und -anfänger besser umgehen? Im Rahmen des Transferprojekts fanden mehrere Workshops mit Studiengangsverantwortlichen, Lehrenden, Studierenden und Industrievertretern statt. Die Workshops wurden von Experten des VDMA und des HIS-Institutes für Hochschulentwicklung (HIS-HE) begleitet. Uwe Krüger von HIS-HE erklärt: „Ingenieurmäßiges Denken und Herangehen an praktische Aufgabenstellungen kann und sollte bereits im Studium geübt werden. Dies direkt ab Studienbeginn zu ermöglichen, motiviert und fördert die Orientierung bei Studienanfängerinnen und -anfängern“.

Der Studiendekan der Fakultät, Prof. Dr. Ralf Reißing, lobt die Beratung durch VDMA und HIS-HE: „Durch die bereits durchgeführten Transferprojekte verfügen die Beratenden über viel Erfahrung. Sie wissen, wie andere Hochschulen die Herausforderungen in der Gestaltung der Studiengänge praktisch gelöst haben.“ Die Lösungen der anderen Hochschulen halfen der Fakultät, neue Konzepte zu entwickeln. „Wir konnten Ideen übernehmen und haben über den Kontakt zu den anderen Hochschulen auch weitere Unterstützung bekommen.“

Ein studiengangsübergreifendes Projekt

In den Workshops haben sich die Grundlagen-Lehrveranstaltungen als wichtigstes Handlungsfeld herauskristallisiert. Es geht darum, ihre Notwendigkeit in den ersten Semestern zu verdeutlichen, die Querbeziehungen der Veranstaltungen untereinander aufzuzeigen und die praktische Anwendbarkeit zu demonstrieren. Als didaktisches Mittel dazu wird im ersten Schritt im Wintersemester 2021/22 ein einwöchiges, studiengangsübergreifendes Projekt im ersten Semester der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Automobiltechnologie etabliert. Es verbindet Kompetenzen aus allen Grundlagenlehrveranstaltungen des ersten Semesters miteinander und verdeutlicht die praktische Anwendbarkeit.

Mit den geplanten Studiengangsreformen beider Bachelorstudiengänge im Folgejahr soll das Projekt als eigenständige Lehrveranstaltung etabliert werden. Es bezieht neben dem ersten Semester auch das dritte Semester ein. So soll ein interdisziplinärer Erfahrungstransfer von den höheren Semestern zu den Erstsemestern hergestellt und die persönliche Vernetzung untereinander intensiviert werden.

Gute Zusammenarbeit

Michael Patrick Zeiner, VDMA-Bildungsreferent und Projektleiter des Maschinenhauses, betont die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Hochschule. „Ich bin überzeugt davon, dass die eingeleiteten Maßnahmen die Motivation der Studierenden erhöhen.“ Er überreichte zum Abschluss des Projekts der Fakultät für Maschinenbau und Automobiltechnik das „Maschinenhaus-Zertifikat“. Die Hochschule Coburg hat damit als 54. Fachbereich in Deutschland das Maschinenhaus-Transferprojekt erfolgreich abgeschlossen.

Alle weiteren Informationen zur Maschinenhaus-Initiative und dem Hochschul-Engagement des VDMA finden sich unter vdma.org/ingenieurausbildung.