The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

23. Juni '16

Im berufsbegleitenden Master-Studiengang Betriebswirtschaft haben sich die Studierenden mit Faktoren des Erfolgs auseinandergesetzt. Mit Unternehmern aus der Region haben sie nun diskutiert, was in der Praxis funktioniert und was nicht.
Kein Unternehmen ist gleich. Und so vielfältig die einzelnen Institutionen sind, so verschieden sind auch die Erfolgsfaktoren. Wichtig ist dabei die Unternehmensstrategie. Eine Möglichkeit ist z.B., auf niedrige Produktionskosten zu setzen. So bleiben auch die Preise niedrig und locken mehr Kunden an. Einen anderen Weg gehen Unternehmen, die sich stark auf ihre Kunden ausrichten. Sie versuchen diese für die eigene Firmenphilosophie zu gewinnen und erreichen dadurch, dass sie bereit sind, höhere Preise zu bezahlen.
Nachdem sich die Studierenden ein Semester lang theoretisch mit diesen Fragen auseinander gesetzt haben, fand zum Abschluss ein Austausch mit Firmenvertretern aus der Region statt. Stefan Kölbl von der Martin Metallverarbeitung aus Ebersdorf, Bernd Albrecht und Steffen Bernhardt von buttonorder aus Lautertal und Joachim Rath von der Firma Harrys aus Eisfeld waren zu Gast an der Hochschule und lieferten interessante Einblicke in ihre Erfolgskonzepte. So können auch die Studierenden, die alle neben dem Beruf studieren, Anregungen und Ideen für ihre Unternehmen mitnehmen.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Prof. Kröger im Wissenschaftspodcast über Klinische Sozialarbeit

Design trifft Innovation: Neuer Look für den CREAPOLIS Award

IMPACT25: Eine Woche voller Innovation, Kreativität und Teamgeist

Smarte Kommunikation, sichere Straßen: erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts DEKOR-X

Erste Absolventinnen und Absolventen von Promotionszentren der bayerischen Hochschulen geehrt

Auf neuer Mission: Mädchen entdecken ihre Zukunft

Thesis-Pitch: Unternehmen bringen Themen für Abschlussarbeiten mit

Lehre, die begeistert: Unsere beliebtesten und innovativsten Lehrenden