The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

6. Juli '22

Der Workshop zum Zyklotron hat Tradition im Schülerforschungszentrum.

Unter dem Motto „Das Zyklotron – Ein Teilchenbeschleuniger in Theorie und Praxis” besuchten diesmal gut ein Dutzend Schüler:innen aus Bayreuth den Workshop des Schülerforschungszentrums an der Hochschule Coburg. In das spannende Thema wurden sie eingeführt von Studiendirektor a.D. Christian Wolf, der das Thema initiiert hatte, und Prof. Dr. Martin Prechtl, Professor für Technische Mechanik und Mechatronik an der Hochschule Coburg.

Nach einer geschichtlichen Einführung lernten die Schüler:innen die Funktionsweise eines Zyklotrons mit Hilfe eines mechanischen Modells kennen und leiteten die für die Beschleunigung von Ionen wichtigen Beziehungen ab. Jürgen Dorn von der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik zeigte den Besucher:innen das Rasterelektronenmikroskop. Die detailreichen Bilder vom Filament der Ionenquelle stellten einen ersten Höhepunkt des Workshops dar und demonstrierten auf eindrucksvolle Weise, wie man mit Elektronen feinste Details „sehen“ kann. Dann wurde das Zyklotron und seine Komponenten erkundet. Als es betriebsbereit war, wurde die Beschleunigung von Wasserstoffionen experimentell untersucht und die Experimente im Anschluss ausgewertet.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

Hochschule Coburg in BR-Dokumentation zum Placebo-Effekt

Hochschule unterstützt Europarekord zu Klimabildung

Erstsemestertage: Gut ankommen und gemeinsam starten

Alte Freunde, neue Eindrücke: Silberjubiläum an der Hochschule

„Zuversichtlich hartnäckig“: Prof. Zimmermann für gerechtere Gesundheitswelt

Professorinnen und Professoren inspirieren Kinder – und umgekehrt

Hochschule Coburg vertieft Zusammenarbeit mit Schulen in Südthüringen

Live-Painting mit Anna Deller-Yee: Die Designfabrik wird zum Kunstatelier