Design, das bewegt – Schaffen, was inspiriert

Willkommen an der Fakultät Design, dem Herzstück für kreative Köpfe und innovative Denker! Hier verschmelzen Kunst, Funktionalität und Technik zu außergewöhnlichen Designlösungen. Unsere Fakultät bietet dir die perfekte Plattform, um deine kreativen Visionen zu entfalten und gleichzeitig spannende Aspekte des Bauingenieurwesens zu erkunden.
In modernen Werkstätten und Laboren arbeitest du an Projekten, die von der Ästhetik des Produktdesigns bis zu den praktischen Herausforderungen der Bauplanung reichen. Ob du dich für visuelle Gestaltung, digitale Medien oder Architektur interessierst – bei uns kannst du deine Ideen in die Tat umsetzen und mit einer interdisziplinären Perspektive neue Wege beschreiten.

Entdecke, wie Design und Ingenieurkunst harmonisch zusammenwirken, gestalte die Welt von
morgen mit innovativen sowie funktionalen Lösungen und werde Teil einer Gemeinschaft, die
Innovation und Ästhetik lebt!

Standort

Die Fakultät Design ist am Campus Design beheimatet. Hier sind die Hörsäle, Seminarräume,
Werkstätten, Labore und Büros zu finden.

Fakultätsleitung

Eine einfache Silhouette einer Person vor einem hellgrauen Hintergrund, die an das ikonische Design erinnert, das man oft in den digitalen Schnittstellen der Hochschule Coburg sieht, mit kreisförmigen Formen, die Kopf und Schultern darstellen, wie sie für generische Benutzerprofilsymbole typisch sind.
Prof. Philipp Stingl

Prodekan

Weiterführende Infos

Lehrende und Mitarbeitende

Zur Personenübersicht der Fakultät Design

Labore

• Architektur Werkstatt (Prof. Markus Schlempp)
  • Bauinformatiklabor (Prof. Dr. Egbert Keßler)
  • Bauphysiklabor (Prof. Dr. Peter Pfrommer)
  • Baustofflabor (Prof. Dr. Markus Weber)
  • Betonlabor (Prof. Dr. Markus Weber)
  • CAD-Labor Architektur (N.N.)
  • Fachinformationslabor (N.N.)
  • Fotolabor (Prof. Anja Ohliger)
  • Gebäudetechniklabor (Prof. Dr. Michael Schaub)
  • Geotechniklabor (Prof. Dr. Almut Lottmann-Löer)
  • Lichttechniklabor (Prof. Dr. Michael Schaub)
  • Straßenbaulabor (Prof. Dr. Timo Bertocchi)

Campus.Design open

Der Name ist Programm. Beim Campus.Design Open präsentiert sich die Fakultät Design im Sinne eines offenen Campus. Studierende der einzelnen Studiengänge zeigen ihre Werke. Außerdem gibt es
öffentliche Lehrveranstaltungen, Workshops, Vorträge, Führungen durch die Gebäude,
Installationen, Aufführungen und noch so manches mehr …

Nächster Termin: Mai 2025

Das deutschlandweit bekannte und wohlbeachtete Design-Event bietet Schülerinnen und
Schülern, deren Eltern sowie Profis aus dem Designbusiness einen Einblick in das Arbeiten und Entstehen kreativer Ideen am Campus Design. Die Studierenden freuen sich, im Mai endlich ihre Arbeiten wieder zeigen zu können, zu Vorträgen und Workshops und zu Live Musik am Abend einzuladen.

Auf dem Campus Design sind die Studiengänge ArchitekturIntegriertes ProduktdesignBauingenieurwesen und Innenarchitektur vereint. Er bietet den Lehrenden und Studierenden vielfältige Möglichkeiten interdisziplinären Zusammenwirkens und übergreifender Projektarbeit. Das gemeinsame Zuhause dient als Inspirationsquelle für neue Wege.

Das war das Programm 2024.