Besuch aus dem Wissenschaftsministerium

Mittwoch. 12. April 2023 (Pressestelle)
Hemd und Anzug? Egal! Bei CREAPOLIS wird jeder Besucher zum Maker: Dr. Markus Neufeld (rechts) zeigt Dr. Tobias Haaf (links) den Makerspace. Foto: Cindy Dötschel / Hochschule Coburg
Der Besuch aus München mit Vertretern der Hochschulleitung und CREAPOLIS + design. Foto: Cindy Dötschel / Hochschule Coburg

Ministerialdirigent Dr. Tobias Haaf aus dem Bayerischen Wissenschaftsministerium informierte sich an der Hochschule Coburg über Themen und Trends im Innovationsdreieck Coburg-Kronach-Lichtenfels.

Ob Nachhaltigkeit und Transfer im Innovationsdreieck oder Promotionen, Hochschulverträge und der Strategieprozess: Haaf und die Hochschulleitung hatten viele bedeutende Themen zu besprechen – und viel Interessantes zu besichtigen. Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg, freute, wie der Ministerialdirigent sich im konstruktiven Gespräch und beim Rundgang einen ausführlichen Einblick in aktuelle Entwicklungen und die künftige Ausrichtung der Hochschule Coburg verschaffte.

Haaf besuchte die Hochschule in seiner neuen Funktion als Leiter der Abteilung Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Vertreter:innen der Hochschulleitung zeigten ihm das IT- und Medienzentrum ITMZ am Campus Friedrich Streib, am Standort Sonntagsanger informierte außerdem Prof. Dr. Jens Grubert, Leiter des Labors für erweiterte und virtuelle Realität, über KI-Aktivitäten, und am Campus Design besichtigte Haaf das Circular Tiny House, das Architekturprofessor Dr. Rainer Hirth und Studierende der Architektur und Innenarchitektur geplant und errichtet haben. Dr. Markus Neufeld, Leiter des Referats Transfer & Entrepreneurship, informierte in der Alten Kühlhalle über die Entwicklung von CREAPOLIS, das mit neuem Namen als Projekt „CREAPOLIS + design“ verlängert worden ist und jetzt noch stärker darauf ausgerichtet ist, Coburg als kreativen und innovativen Standort zu stärken.