Erfolgreicher Start des 1. Mastertags der Hochschule Coburg

Donnerstag. 12. November 2015 (Pressestelle)
Neben den Vorträgen konnten sich die Besucher auch an den Ständen der Master-Studiengänge informieren.
Claudia Holland und Prof. Dr. Stefan Gast (li.) aus der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik gaben Auskunft über ihr Masterprogramm.

Beim 1. Mastertag der Hochschule Coburg konnte Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster 90 Besucher begrüßen. Unter ihnen waren Bachelor-Studierende der Hochschule Coburg, aber auch zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland. Sie informierten sich über die verschiedenen Master-Studiengänge und erhielten Einblicke in die unterschiedlichen Organisationsformen der Masterprogramme sowie der Zulassungsvoraussetzungen.

Seit der Umstellung des deutschen Hochschulsystems auf Bachelor- und Masterabschlüsse haben sich die Masterstudiengänge an der Hochschule permanent erweitert. Aktuell gibt es 15 Masterprogramme in den Bereichen Bauen und Design; Soziale Arbeit und Gesundheit; Technik, Informatik und Naturwissenschaften sowie Wirtschaft und Versicherungswirtschaft.

Die einzelnen Masterprogramme unterscheiden sich in ihrer Studienorganisation. Es gibt Studiengänge, die unmittelbar nach dem Bachelorabschluss in Vollzeit studiert werden können sowie Studiengänge, die anschließende Praxiserfahrungen voraussetzen und zum Teil berufsbegleitend studiert werden können.

Alle Master-Studiengänge der Hochschule Coburg setzen auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Das machten die Studiengangsleiter bei der Vorstellung ihrer Masterprogramme anhand zahlreicher Beispiele deutlich. Das Masterstudium an der Hochschule Coburg ist daher auch für Bachelorabsolventen von Universitäten interessant, die ihre Praxiskontakte vertiefen möchten. Projektarbeiten und unternehmensnahe Fallstudien gehören zum Studienalltag. Außerdem bieten zahlreiche Masterprogramme die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu integrieren. Und die Masterarbeit wird häufig in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer Praxisinstitution geschrieben.

Viele Bachelor-Absolventen nutzen die Möglichkeit, sich bei der Wahl ihres Masterstudiums neu zu orientieren oder sie vertiefen bestimmte Bereiche aus ihrem Bachelorstudium. Durch den Wechsel der Hochschule können sie sich aber auch ein zusätzliches Fächerspektrum erschließen.