Minister Sibler: „Wir setzen auf Frauen in der Wissenschaft“

Montag. 11. Januar 2021 (Pressestelle)
Porträtfotos von Frauen.
Start der bayernweiten Kampagne „Werde Professorin“. Fotos: Jens Heilmann; Grafik: H&H Brand Works

Mit der Kampagne „Werde Professorin!“ richten sich Bayerische Hochschulen für angewandte Wissenschaften gezielt an Frauen.

Über die Hälfte der Hochschulabsolvent*innen sind weiblich – aber nur jede fünfte Professur in Bayern ist mit einer Frau besetzt. Die Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen hat jetzt die bayernweite Kampagne „Werde Professorin“ gestartet. Es geht darum, auf das Berufsbild der Professorin an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) aufmerksam zu machen und Frauen zu motivieren, diesen Beruf zu ergreifen.

Bei der virtuellen Kickoff-Veranstaltung Anfang Januar mit über 350 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ging es um Chancengleichheit, Familienfreundlichkeit und Förderangebote, aber auch um Netzwerke, das Image des Berufs und die Wissenschaftspolitik. Wissenschaftsminister Bernd Sibler nahm deutlich Stellung: „Mein Ziel als bayerischer Wissenschaftsminister ist klar: Wir müssen den Anteil von Frauen in der Wissenschaft erhöhen und ihre Karrierechancen weiterentwickeln.“ Daran werde gemeinsam mit den Hochschulen im Freistaat gearbeitet. „Wir setzen auf Frauen in der Wissenschaft!“ Er hoffe, dass sich möglichst viele Wissenschaftlerinnen von der schönen Kampagne „Werde Professorin“ inspirieren lassen.

Prof. Dr. Christiane Fritze, Präsidentin der Hochschule Coburg und stellvertretende Vorsitzende von Hochschule Bayern e.V., betonte das außergewöhnliche Engagement mit dem sich die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an den bayerischen HAW für die Chancengleichheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre einsetzten. Die Kampagne komme genau im richtigen Augenblick, sagte sie mit Blick auf die Hightech Agenda Bayern, durch die der Freistaat Bayern die Wissenschaftslandschaft in großem Umfang finanziell unterstützt: „Es muss uns jetzt gelingen, mehr Frauen zu motivieren diesen wunderbaren Beruf in Lehre und Wissenschaft zu ergreifen.“

Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Elke Wolf, der stellvertretenden Sprecherin der LaKoF Bayern/HAW und Frauenbeauftragten der Hochschule München. Sie ist auch eine der Professorinnen, die sich als „Role Model“ für die Kampagne fotografieren ließen. Portraitfotos von 22 Professorinnen fast aller bayerischen HAW bilden das „Gesicht“ der Kampagne. Mit persönlichen Aussagen der Portraitierten sowie den Slogans „Professoren sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren“ und „Neue Professorinnen braucht das Land“ wollen die Initiatorinnen der Kampagne ein modernes Bild der Tätigkeit als Professorin schaffen. So sollen Vorbilder für Frauen sichtbar gemacht und die Vorstellung dekonstruiert werden, Professuren seien ausschließlich Männern vorbehalten.

Weitere Informationen bietet die Seite https://werdeprofessorin.de/.