Spagat zwischen Tradition und Moderne

Donnerstag. 22. Dezember 2016 (Madelaine Ruska)
David Riemenschneider, Leiter Controlling der Loewe Technologies GmbH
Jasmin Wäschenfelder, Personalentwicklerin bei der Loewe Technologies GmbH

Das Kronacher Traditionsunternehmen Loewe ist im Wandel. In Folge seiner Insolvenz musste sich der Hersteller für Unterhaltungselektronik im Prinzip neu erfinden. Bei einem Vortrag an der Hochschule Coburg sprachen der Leiter Controlling David Riemenschneider und Personalentwicklerin Jasmin Wäschenfelder über die bisherigen Schritte des Transformationsprozesses.

Der April 2014 war für die Mitarbeiter von Loewe ein entscheidender Monat. Ein halbes Jahr war es damals her, dass die Firma beim Amtsgericht Coburg Insolvenz angemeldet hatte. Schon länger war Loewe in Schwierigkeiten, suchte nach neuen Investoren, baute Stellen ab und versuchte das Unternehmen zu sanieren. Von einer „langen Zeit der Ungewissheit“, spricht David Riemenschneider, Leiter Controlling bei Loewe. Doch im April 2014 ist es endlich fix. Die Münchner Stargate Capital GmbH übernimmt das Kronacher Unternehmen und will in den kommenden Jahren kräftig investieren. „Für Stargate ist das nicht nur ein reines Invest, sondern es ist ihr einziges Projekt. Die volle Aufmerksamkeit gilt Loewe. Das ist wichtig, denn die Gesellschafter sind dadurch häufig vor Ort und auch für unsere Mitarbeiter präsent“, erklärt Riemenschneider.

Seine Kollegin Jasmin Wäschenfelder steht heute nicht zum ersten Mal im Dr. Schneider-Hörsaal am Campus Friedrich Streib. Die Personalentwicklerin hat selbst an der Hochschule Coburg studiert und berichtet jetzt von ihren eigenen Berufserfahrungen. Im Publikum sitzen  Studierende der Betriebswirtschaft und des Master-Studiengangs ZukunftsDesign, aber auch Professoren und Studierende anderer Studiengänge. Das Thema interessiert. Denn Loewe ist in der Region bekannt, die Entwicklungen der letzten Jahre haben viele mitverfolgt. Wie ist es dem Unternehmen gelungen, sich neu auszurichten?

„Ein erstes Ziel der Investoren war es, Loewe mit der Neuausrichtung der Marke eine neue Identität zu geben“, sagt Jasmin Wäschenfelder. So wurde mit externer Unterstützung und unter aktiver Einbindung der Mitarbeiter eine neue Markenidentität erarbeitet. Diese dient neben der Strategie und den ebenfalls neu definierten Prozessen als Leitplanke für die weiteren Transformationsschritte. Im Zentrum des Handelns steht für das Kronacher Traditionsunternehmen dabei stets die Begehrlichkeit der Produkte und das Schaffen von magischen Momenten für den Kunden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Produktnomenklatur überarbeitet. Die neuen Serien von Fernsehern und Lautsprechern heißen Loewe bild und Loewe klang. Je nach Ausstattung und Umfang gibt es dann beispielsweise den Loewe bild1 oder den Loewe klang5. „Ähnlich wie in der Automobilbranche geben wir damit dem Kunden wesentlich mehr Orientierung innerhalb unseres Portfolios“, sagt Riemenschneider

Wichtig bei der Markenbildung sei, dass sie in beide Richtungen wirkt - also extern bei der Kommunikation gegenüber der Kunden, aber auch intern im Unternehmen. „Das betrifft natürlich vor allem uns als Personalabteilung“, erklärt die Personalentwicklerin. „Wir sind heute wesentlich agiler aufgestellt, haben flache Hierarchien und forcieren abteilungsübergreifende Projekt- und Teamarbeit. Jeder Mitarbeiter kann und soll sich in die Ideenfindung und Produktentwicklung einbringen und einen aktiven Beitrag leisten.“

Die Zahlen belegen, dass es aufwärts geht bei Loewe. Der Umsatz hat sich seit 2014 nahezu verdoppelt und auch die Zahl der Mitarbeiter entwickelte sich proportional. Für das Jahr 2017 erwartet der Finanzexperte eine weitere, deutliche Umsatzsteigerung. „Der Transformationsprozess ist noch nicht abgeschlossen“, so Riemenschneider. Er betont auch, dass dieser Prozess weniger eine Phase ist, sondern mehr ein Mindset, das sich in der Organisation und in jedem Mitarbeiter entwickeln muss. Denn nichts ist stetiger als der Wandel, sei es in Bezug auf das Kundenverhalten, die Technik oder Arbeitsmethoden. Und das wichtigste dabei sind die Mitarbeiter, dass sie diese permanenten Veränderungen nutzen, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Veränderungen wird es bei Loewe natürlich weiterhin geben. Denn es bleibt ein Spagat zwischen Tradition und Moderne.

Personalpraxis im Dialog

Prof. Dr. Hedwig Schmid, Fakultät Wirtschaft, lädt jedes Semester Personalexperten aus der Praxis in die Hochschule Coburg ein. Sie berichten den Studierenden von ihren eigenen Erfahrungen. Die Vortragsreihe ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Die nächste Veranstaltungsreihe gibt es im Sommersemester 2017.