Verantwortung für eine nachhaltige Gesellschaft

Freitag. 13. November 2020 (Pressestelle)
Logo Hochschultage
Die Nachhaltigen Hochschultage Bayern mit vielen Veranstaltungen der Hochschule Coburg

Vom 16. bis 20. November finden die „Nachhaltigen Hochschultage Bayern“ statt. Auch die Hochschule Coburg ist mit mehreren Programmpunkten zu verschiedenen Themen aus den Fakultäten vertreten.

Die Veranstaltungsreihe läuft unter der Frage, welche Rolle Hochschulen bei der Transformation hin zu einer nachhaltig handelnden Gesellschaft spielen. Die Nachhaltigen Hochschultage rufen zum Dialog zwischen Professor*innen und Studierenden, sowie der Gesellschaft, Wissenschaft und Politik auf. Interdisziplinär werden Themen wie der Klimawandel und seine Folgen für die Gesellschaft, Kreislaufwirtschaft, nachhaltiges Bauen, Müllvermeidung oder Ernährung behandelt. Die Auftaktveranstaltung am 16. November startet um 10 Uhr an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg per Live-Stream auf YouTube. An den darauffolgenden Tagen finden die dezentralen Events an den einzelnen Hochschulen statt - ebenfalls digital über Zoom. Die vielfältigen Formate beschränken sich dabei jedoch nicht nur auf Vorträge mit Diskussionsrunden. Es finden auch Online-Workshops, Filmvorführungen und Aktionen wie Plogging, einer Kombination aus Joggen und Müllsammeln oder Kleidertauschbörsen statt.

Die Hochschule Coburg ist dabei

Professor Mario Tvrtkovic, Studiengangsleiter Architektur, und die studentische Initiative „Footprint Project“ haben die Teilnahme initiiert und das Programm für die Hochschule Coburg organisiert. „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit vielen anderen Hochschulen auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung auf die Beine stellen können, die diese wichtigen Themen an die Studierenden und die Öffentlichkeit bringt“, berichtet Katharina Becker von Footprint Project. Die Initiative setzt sich für eine stärkere Gewichtung von Nachhaltigkeitsthemen im Studium ein. „Mit einem Augenzwinkern haben wir letztes Jahr unter dem Slogan „Klimaschutz ist angewandte Wissenschaft“ die Public Climate School veranstaltet“, so Sascha Greilinger, der ebenfalls der Initiative angehört. „Wir wollten mit dem Spruch die Studierenden und Dozentinnen und Dozenten daran erinnern, dass sie mit ihren Kompetenzen einen Teil zur Lösung dieses globalen Problems beitragen müssen. Auch dieses Mal ist das wieder ein zentraler Punkt der Veranstaltungen.“

Das Programm für Coburg

An der Hochschule Coburg selbst finden spannende Online-Vorträge und Diskussionen mit Lehrenden der Hochschule, sowie mit externen Fachleuten statt. Jeder, der interessiert ist, kann das offene Angebot nutzen, um sich zu aktuellen Themen und Entwicklungen zu informieren und mitzudiskutieren.

Der 17. November steht unter dem Motto: Architektur, Bauen und Design innerhalb der planetaren Grenzen.

Am 18. November stehen gesellschaftliche und soziale Themen im Fokus u.a. mit den Diskussionen "Nachhaltige Entwicklung - Rolle der Wissenschaft" und "Folgen des Klimawandels für Gesundheit und Soziale Gerechtigkeit".

Am 19. November thematisieren die Professoren der technischen Studiengänge mit den beiden Veranstaltungen "Saubere Energie für alle? Die Zukunft der elektrischen Energieversorgung" sowie "Nachhaltige Mobilität an der Hochschule Coburg" die Energie- und Mobilitätswende.

Zugang zu den Veranstaltungen

Um sich die Online-Veranstaltungen anzusehen oder teilzunehmen benötigt man lediglich einen Internetzugang. Über einen Link in der Veranstaltungs-Übersicht kann man sich einfach über jeden Web-Browser die verschiedenen Informations-Angebote zum jeweiligen Termin live ansehen. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Hochschule Coburg und den 15 anderen teilnehmenden Hochschulen findet man auf der Webseite der Nachhaltigen Hochschultage: www.hochschultage-bayern.de