The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

13. Januar '21

Für AIMS-Studierende gibt es ein neues Austauschprogramm: Gerade wurde der Vertrag mit der Università di Siena unterzeichnet.

Studierende im internationalen Masterprogramm Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology (AIMS) der Hochschule Coburg können künftig ein Semester an der Universität im italienischen Siena verbringen. Sie bekommen dort ein Wohnheimzimmer und nehmen an englischsprachigen Veranstaltungen der Fakultät für Informatik und mathematische Wissenschaften teil. Ihre Noten, beispielsweise in „Industrial Reliability“ oder „Internet of Things“, werden direkt an die Hochschule Coburg gemeldet und hier eingetragen.

Geplant ist, dass jeweils im Sommersemester etwa ein Dutzend Studierende von Coburg nach Italien geschickt werden. Coburgs Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze und Francesco Frati, Rektor der Università di Siena, haben soeben den Kooperationsvertrag für das Austauschprogramm unterzeichnet. Eine ähnliche Kooperation besteht bereits mit der University of Shanghai for Science and Technology (USST) und ist bei den Studierenden sehr beliebt. Die Voraussetzungen sind geschaffen. Wann die Coburger Studierenden ein Austauschsemester in China oder Italien realisieren können, hängt allerdings von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

LNdW: Sara feiert Geburtstag zwischen Gold und 3D-Druck

CHE-Ranking: Leichter Einstieg ins Studium an der Hochschule Coburg  

Deutschlandstipendium: Investition in Talente, Mehrwert für Unternehmen

TVO berichtet erneut über LNdW

Selbstwert jenseits von Likes: Jugendliche auf Social Media

Game Jam 2026: Fail to Success

TVO gibt vorab Einblick in die LNdW

Podcast: Praxis als Grundlage der Architektur