Schnuppertage der Hochschule Coburg
Kind mit Luftballons

Bewegung für Kinder und Jugendliche

Fit bleiben auch zu Hause

Auch in den eigenen vier Wänden ist es möglich, sich fit zu halten. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich eine Aktion im Studiengang Integrativen Gesundheitsförderung: Die Studierenden haben Videos für Kinder und Jugendliche gedreht. Denn schon mit ganz einfachen Mitteln kann man sich auch zuhause fit halten. Einfach anschauen und mitmachen.

Professorin Dr. Michaela Axt-Gadermann über die Idee zum Projekt:

"Die aktuelle Corona-Krise stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Wir Lehrenden an der Hochschule Coburg tun alles, um unsere Studierenden weiterhin so gut wie möglich zu unterrichten, auch wenn derzeit eine Präsenzlehre nicht möglich ist. Der Unterricht findet deshalb in vielen Fällen online statt: Per Mail, Videos, Chats, über Skype oder mit Hilfe von Literaturempfehlungen und Skripten. Das ist für die Studierenden wie auch für die Lehrenden zunächst gewöhnungsbedürftig. Die Umstellung vorhandener Lehrinhalte oder die Konzipierung neuer Formate ist für die Lehrenden teilweise mit großem Zeitaufwand verbunden und erfordert von den Studierenden ein hohes Maß an Eigeninitiative und auch den Mut, sich auf etwas Neues einzulassen.

Doch auch für alle anderen, die sich seit Tagen in den eigenen vier Wänden aufhalten müssen, die Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen müssen oder die sich Sorgen um die private oder berufliche Zukunft machen, gibt es im Moment zahlreiche Hürden zu bewältigen.

Im Studiengang „Integrative Gesundheitsförderung“ (IGF) der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit versuchen wir derzeit – soweit das sinnvoll erscheint - die Lehre teilweise mit gesundheitsförderlichen Angeboten für die breite Öffentlichkeit zu verknüpfen und diese online zur Verfügung zu stellen.

Eine Aufgabe für die Studierenden im Fach „Bewegung“ war es deshalb, für die drei Zielgruppen „Kindergartenkinder“, „Grundschulkinder“ oder „Teenager“ ein kurzes Sportprogramm zu entwickeln, dieses anzuleiten und mit dem Handy zu filmen. Die besondere Schwierigkeit bestand darin, dass wir im Fach Bewegung in diesem Semester wegen der Corona-Krise leider noch keinerlei Präsenzunterricht anbieten konnten. Die Studierenden wurden deshalb per Mail informiert und mussten dann „ins kalte Wasser“ springen. Viele Studierende hatten bis dahin noch nie Gruppen in Bewegung angeleitet und leider auch keine Gelegenheit, das unter Anleitung zu üben. Hilfestellung und Anleitung erhielten die Studierenden nur per Mail oder entsprechender Skripten und Links. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass so viele schöne und unterhaltsame Beiträge herausgekommen sind.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude im IGF-Fitnessstudio und hoffen, dass wir damit ein bisschen zur Ablenkung, Aufheiterung und körperlicher Fitness beitragen können."

Spielerisch tanzen lernen

Externer Inhalt

Einfache Bewegung für Kindergartenkinder - lockere Tanzschritte unter Anleitung.
Trainerin: Lea-Sophie Baier

Sportliche Schatzsuche für zuhause

Externer Inhalt

Kuscheltier Paddy ist verschwunden. Hilf bei der Suche! Mit jeder Übung kommst du dem Versteck näher.
Trainerin: Charlotte Wenzel

Gesunde Pause - Yoga gegen Verspannungen

Externer Inhalt

Genug vom Lernen? Mit diesen Yogaübungen lockerst du Verspannungen und beugst Verkürzungen deiner Muskeln vor. Lässt sich super als Pause nutzen.
Trainerin: Janine Seyed-Ghaemi

Auf Tour mit dem Osterhasen

Externer Inhalt

Der Osterhase hat anstrengende Tage vor sich. Begleite ihn bei seiner Tour durch die Gärten und beim Verstecken der Ostereier.
Trainerin: Anna Kuhn

Funktionelles Training (Grundschulkinder)

Externer Inhalt

Fordere deine Geschwister zum Wettbewerb auf. Wer schafft die meisten Übungen? Wer hält am längsten bei dieser Trainingseinheit durch?
Trainerin: Barbara Popp

Tanz-Workout für Einsteiger

Externer Inhalt

Was tun gegen zu wenig Bewegung? Schon mal an Tanzen gedacht? Ein Workout, das müde Muskeln wieder munter macht.
Trainerin: Tanja Stenvers

Koordinations- und Rhythmustraining

Externer Inhalt

Einfache Übungen für Zwischendurch. Ideal für Bewegung in der Pause.
Trainerin: Simone Schaller

Bewegung für Kinder

Externer Inhalt

Trainier deine Koordination und Konzentration mit diese kleinen Bewegungseinheit. Für Grundschulkinder und alle, die sich in Zeiten von Corona zu Hause fit halten wollen.
Trainerin: Mona Heubeck

Workout für Fortgeschrittene

Externer Inhalt

In Form bleiben trotz Ausgangsbeschränkung. Dieses Workout zeigt, wie man auch zuhause trainieren kann.
Trainerin: Saskia Adlon

Fit mit Luftballon

Externer Inhalt

Spielerisch bewegen und fit bleiben mit einem Luftballon. Abwechslung für Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise.
Trainerin: Lisa Reutter

Geschicklichkeitsübung mit Becher

Externer Inhalt

Mit dieser Übung wird dir zuhause nicht langweilig. Trainier deine Koordination und mach deinen Becher zum Musikinstrument wie Anna Kendrick in Pitch Perfect!
Trainerin: Nathalie Kubin

Kinderyoga

Externer Inhalt

Mit ein paar einfachen Yoga-Übungen bringst du Abwechslung in den Alltag und bleibst gleichzeitig beweglich. Anleitung speziell für Kinder.
Trainerin: Kristina Jäger