Campus.Design Open: von Kunst und Architektur bis Wasserwirtschaft

Dienstag. 02. Mai 2023 (Pressestelle)
Auch der gerade entstehende Holzpavillon in Mitwitz ist Thema beim Campus.Design Open.
Die Studierenden am Campus Design der Hochschule bereiten das diesjährige Campus.Design.Open vor. Foto: Hochschule Coburg

Die Fakultät Design der Hochschule Coburg lädt von Donnerstag, 18. Mai, bis Samstag, 20. Mai, zum Campus.Design Open am Hofbrauhaus in Coburg. Studierende zeigen ihre Werke, außerdem erwartet die Öffentlichkeit ein vielseitiges Programm unter anderem mit Workshops und Vorträgen. Dabei ist am Freitag der „Tag der Bauingenieure“ einem wichtigen Schwerpunkt gewidmet: den Herausforderungen für die Wasserwirtschaft.

Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft und Vermessung zählen zu den Forschungsthemen von Prof. Dr. Andreas Weiß. Er lehrt an der Hochschule Coburg im Bauingenieurwesen, leitet den Masterstudiengang  Ressouceneffizientes Planen und Bauen und spricht am Freitag, 19. Mai, beim „Tag der Bauingenieure“ im Rahmen des Campus.Design Open über „Hochwasserschutz – Ganzheitliche Sichtweisen bei der Planung und Ausführung“. Jürgen Zimmerlein, Hauptabteilungsleiter Gas/Wasser bei Städtische Werke Überlandwerke Coburg (SÜC) schließt an mit dem Thema „Trinkwasserversorgung – Anforderungen an zukünftige Planungen und den Betrieb“. Dabei geht es um den Einfluss des Klimawandels auf unsere Wasserversorgung. Die Abwasserentsorgung nimmt Katarzyna Petzold in den Blick. Sie ist Abteilungsleiterin Abwasser/Kanäle beim Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb (CEB). Außerdem geht es in Zeiten der Energiewende um den Beitrag, den Wasserkraft in Bayern und in der Region leisten kann: Das ist am Tag der Bauingenieure, Freitag, 19. Mai, Thema von Stefan Schneidawind, Prokurist, Fernwärme/Kraftwerke/ Arbeitssicherheit/Umweltschutz bei der SÜC.

Passend zu diesem Schwerpunkt gibt es auch verschiedene Studierendenarbeiten zu entdecken. In einer Posterausstellung präsentieren angehende Bauingenieur:innen ihre Ergebnisse zum Thema Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft und Vermessung bei Prof. Dr. Andreas Weiß. Studierende des Bachelor-Studiengangs Intergriertes Produktdesign haben bei Prof. Wolfgang Schabbach neue Ideen und Konzepte zur Nutzung von Regenwasser entwickelt: Ihre Studienarbeiten aus „Entwerfen und Konstruieren" sind in einer Ausstellung zu sehen (Anmeldung bei Sylvia.Matterstock[at]hs-coburg.de oder per Telefon 09561 / 3174 31).

Von Zitruspresse bis Theaterstück

Beim Integrierten Produktdesign dürfen sich die Besucherinnen und Besucher aber auch auf ganz andere Themen freuen: Beispielsweise werden sie sehen, was passiert, wenn die Studierenden einen beliebigen Wecker mit Digitalanzeige und eine LED-Taschenlampe auseinanderlegen oder wenn sie eine besondere Zitruspresse oder ein nachhaltiges Redesign eines LOWTECH-Haushaltgerätes entwickeln. Bei Prof. Natalie Weinmann hatten Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign dank einer Kooperation mit dem Landestheater Coburg bei „Who the Freedom“ direkten Einfluss auf die Umsetzung eines Theaterstückes – Kunst und Kultur ist wie immer auch Thema beim Campus.Design Open. Prof. Dr. Michael Heinrichs Studierende beschäftigten sich unter anderem mit Bühnenbild-Entwürfen und Modellen, bei Prof. Dr. Michael Markert geht es um gerade entstehende Interaktionskonzepte und bei Prof. Jörg Oßler können die Besucherinnen in einem Workshop zum Thema „Farben herstellen und malerische Techniken“ selbst aktiv werden.

Beispiele aus der Region

Wie die Arbeit der Studierenden der Hochschule Coburg auch die Region verändert, zeigt aktuell ein Projekt auf beeindruckende Weise: Nach dem Abriss eines alten Hauses klaffte im Herzen der Marktgemeinde Mitwitz (Landkreis Kronach) eine Lücke. Hier soll eine neue Begegnungsstätte entstehen und das gaben Prof. Markus Schlempp und Prof. Dr. Martin Synold in einem interdisziplinäres Projekt 13 Studierendenteams als Aufgabe. Synold ist seit vergangenem Jahr Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, hat das Projekt aber als Studiengangsleiter für Allgemeines Bauingenieurwesen mit angestoßen. Schlempp leitet den Bachelorstudiengang Architektur und den Master Design (Schwerpunkt Interior Architecture & Architectural Design). Ein Entwurf der Studierenden überzeugte damals Fachjury und Gemeinderat – wie er in Ausführungsplanung und aktuell in die Umsetzung überführt wurde, erfahren die Besucherinnen und Besucher ebenfalls beim Campus.Design Open.

Die Präsentation von Abschlussarbeiten und Berichte von Absolvent:innen runden das Programm ab. Für Unterhaltung ist unter anderem durch ein musikalisches Rahmenprogramm gesorgt. Weitere Informationen folgen (in Kürze) hier.