„Der schönste Kurs im ganzen Studium“

Freitag. 25. März 2022 (Pressestelle)
Impressionen Projektvorstellung
Impressionen der Vorstellung der interdisziplinären Projekte in der Säulenhalle der Hochschule.
Technologien und Sport
Im Projekt von Prof. Dr. Christian Holtorf begaben sich Studierende auf die Suche nach Technologien im Sport. Fotos: Hochschule Coburg / Julian Uebe

Die Hochschule Coburg startete mit einer hochschulweiten interdisziplinären Projektwoche (HIP) in das Sommersemester 2022. Im Rahmen des Studium Generale konnten Studierende an verschiedenen Aufgabenstellungen arbeiten und lernten dabei unterschiedliche fachliche Perspektiven kennen.

„Es ist einer der schönsten Kurse im ganzen Studium“, schwärmt Lisa-Marie Mahler. Sie hat an dem Projekt „Kreatives Schreiben“ von Prof. Björn Bicker teilgenommen. Studierende konnten hier Erlebtes aus zwei Corona-Jahren mit Methoden und Techniken des kreativen Schreibens auf Papier bringen und sich darüber austauschen. Professor Bicker ist selbst „ein großer Fan der Projektwoche, da die Studierenden eine große Offenheit und Lockerheit mitbringen.“

Einige Studiengänge haben bei ihrer Semesterplanung auf die Projektwoche Rücksicht genommen und keine anderen Lehrveranstaltungen eingeplant. Das hat zusätzlich viele Studierende motiviert, mitzumachen. Lisa-Marie Mahler ist froh, dass sie dabei war: „Mit einem interessanten Thema zu starten, ist ein schöner Einstieg in das Semester.“

Virtuelle Realität bis Planetary Health

Die angebotenen Kurse waren sehr unterschiedlich und richteten sich an Studierende aller Studiengänge. Als sehr beliebt erwies sich das Angebot von Prof. Dr. Stephan Streuber: „Virtual Reality“. Hier sollte ein konkretes Problem aus dem Alltag mit Hilfe einer VR Programmierung gelöst werden. Professor Streuber fand es selbst gut, dass die Gruppe aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen zusammengesetzt war: „Firmen schätzen derartige Erfahrungen sehr, weil die Absolvent:innen gelernt haben, ein Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, wie man es im beruflichen Alltag oft braucht.“

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Sporttechnologien von Prof. Dr. Christian Holtorf. Hier arbeiteten Studierende aus drei verschiedenen Fakultäten zusammen und erforschten neue Technologien und deren Auswirkungen auf den Sport.
Prof. Dr. Susanne Esslinger hat einen Workshop zum Thema Planetary Health angeboten. “Ich bin total begeistert, denn die Zusammenarbeit mit allen war super und jeder konnte etwas von den anderen lernen,“ berichtet Clarissa Heiler nach dem Kurs. Sie wollte zum Thema Nachhaltigkeit kreative Ideen entwickeln und konnte viel aus der Projektwoche mitnehmen.
Bei einer gemeinsamen Abschlusspräsentation wurden die Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt. Diese waren, neben vielen kreativen Ideen, neu geknüpfte Kontakte und ein Blick über den Tellerrand des eigenen Faches.