Eine Uni für Senioren

Donnerstag. 29. Oktober 2015 (Pressestelle)
Bild: photocase

Mental fit bleiben und dabei noch etwas Neues kennenlernen. Die Hochschule Coburg lädt wieder zur SeniorenUni ein. Sie findet am Samstag, 14. November 2015, ab 8.30 Uhr statt.

Ins Leben gerufen haben Studierende die SeniorenUni. Sie wollen die Hochschule für ältere Menschen öffnen und ihnen die Möglichkeit geben, für einen Tag zu studieren. Vier Professoren halten interessante Vorträge. Um die Macht der Darmbakterien geht es bei Prof. Dr. Michaela Axt Gadermann. Denn obwohl die einzelnen Darmkeime winzig sind, ist ihr Einfluss auf unseren Körper immens. Sie steuern nicht nur unsere Verdauung und trainieren das Immunsystem. Auch bei Übergewicht, Allergien, Zuckerkrankheit, Depressionen und Magen-Darm-Störungen reden sie ein Wörtchen mit.

Mit Evolution und Philosophie setzt sich Dr. Apostolos Gerontas auseinander. Beeinflusst die moderne Evolutionstheorie unsere Denkweise über den menschlichen Zustand? Wie hat die moderne Biologie die philosophischen Debatten verändert? Im Seminar geht es auf Spurensuche.

Wolkenbilder am Himmel, Spiegelbilder im Wasser, Feuerzungen oder Skulpturen aus Ton – Dr. Regina Graßmann erzählt die Geschichten hinter den Bildern und enthüllt das Eigentliche hinter dem Dargestellten. Warum sind Bilder für die Erkenntnisgewinnung in den Fachdisziplinen unverzichtbar? Die Teilnehmer sollten eigene Fotos zum Thema Natur, Reisen, Sport, Kultur und Schreibpapier mitbringen!

Sonntagabend ist Krimizeit. Ein Verbrechen geschieht und der Täter flüchtet vom Tatort. Er wird dabei beobachtet und der Polizei genau beschrieben. Fall gelöst! Was im Film funktioniert, klappt im echten Leben aber nicht. Denn unsere Wahrnehmung trügt. Warum das so ist, beleuchtet Matthias Scheibe.

Für jeweils zwei Vorlesungen kann man sich anmelden. In den Pausen gibt es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Im Anschluss an die Vorlesungsblöcke finden noch drei Workshops statt: Eine Diskussionsrunde mit Studierenden zu Thema „Öffnung der Hochschule für Senioren“, ein Seminar zum Gedächtnistraining mit wissenswerten Fakten über unser Gehirn und ein Vortrag über die Wirkung von Achtsamkeit. Die Teilnahmegebühr für die SeniorenUni beträgt 10 Euro, inkl. Verpflegung.

Anmeldung bis 04. November unter: www.hs-coburg.de/seniorenuni oder telefonisch bei Monika Faaß, 09561-317303