Gelebte Kooperation mit Schulen

Mittwoch. 29. Juni 2022 (Pia Dahlem)
Gruppenbild
Die Schulleiterinnen und Schulleiter gemeinsam mit Vertreter:innen der Hochschule Coburg bei der Unterzeichnung der Kooperationsverträge.
Präsident Gast und OStD Sänger
Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg bei der Unterzeichnung mit OStD Dr. Karl-Heinz Sänger, Schulleiter Arnoldgymnasium, Neustadt b. Co.
Unterschrift nah
Fotos: Natalie Schalk / Hochschule Coburg.

Schülerinnen und Schüler sollen früher an die Angebote der Hochschule Coburg herangeführt werden. Daher kamen die Leiterinnen und Leiter der weiterführenden Schulen aus der Region und unterzeichneten neue Kooperationsvereinbarungen.

„Wir fühlen uns den Zielen Coburgs als ‚Bildungsregion Bayern‘ verpflichtet und möchten mit der Kooperation zeigen, dass uns die Zusammenarbeit wichtig ist“, bekräftigt Prof. Dr. Nicole Hegel, Vizepräsidentin für Bildung und Diversity. „Mit den neuen Kooperationsverträgen werden regionale Bildungsangebote stärker vernetzt und insbesondere der Übergang vom Gymnasium an die Hochschule strukturiert begleitet.“
In den Vereinbarungen wird unter anderem die Bereitschaft zur Durchführung gemeinsamer Projekte festgehalten. Dabei ist die Zusammenarbeit individuell auf die Schulen zugeschnitten. Dr. Katja Kessel, Leiterin der Studienberatung, fügt an: “Die Schulen können eigene Akzente setzen, wie etwa für den Bereich der MINT-Förderung oder der Förderung internationaler Austauschprogramme.“ Die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler stehen dabei immer im Vordergrund.

Nach der Corona-Pause können auch wieder viele Aktionen stattfinden: So hat die Studienberatung am Arnoldgymnasium in Neustadt einen Vortrag zur Studienfinanzierung gehalten. Um den Forschergeist am Coburger Gymnasium Alexandrinum und der Beruflichen Oberschule zu wecken, wird Bioanalytik-Professor Dr. Matthias Noll noch im Juli Workshops zur Blutanalyse anbieten. Außerdem werden mit dem Gymnasium Casimirianum erstmals Wandertage zur Hochschule geplant. Katja Kessel betont: „Wir haben für die Zukunft noch viele weitere Ideen und Aktionen für Schülerinnen und Schüler geplant und freuen uns sehr über die Bereitschaft der Schulen noch stärker mit der Hochschule Coburg zusammen zu arbeiten.“ Alle Informationen und Angebote der Hochschule für Schulen finden sich nun auch kompakt hier.

Auf dem Gruppenbild zu sehen sind: OStD Stephan Feuerpfeil – Schulleiter Gymnasium Alexandrinum / Prof. Dr. Stefan Gast – Präsident der Hochschule Coburg / Prof. Dr. Nicole Hegel – Vizepräsidentin für Bildung und Diversity der Hochschule Coburg / OStD Bernd Jakob – Schulleiter Gymnasium Ernestinum / OStDin Ursula Kick-Bernklau – Schulleiterin Gymnasium Casimirianum / OStD Dr. Karl-Heinz Sänger  - Schulleiter Arnoldgymnasium, Neustadt b. Co. / OStD Thomas Carl – Schulleiter Meranier-Gymansium Lichtenfels / StD Steffen Schlüter - Stellvertreter des Schulleiters am Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern (in Vertretung für OStD Martin Pöhner).