HEPCo 2020 vom Hochschulrat beschlossen

Montag. 27. April 2015 (Pressestelle)
Nicht nur baulich, sondern auch inhaltlich bereitet sich die Hochschule Coburg auf die Zukunft vor.

Einstimmig hat der Hochschulrat in seiner letzten Sitzung den Hochschulentwicklungsplan (HEPCo 2020) der Hochschule Coburg verabschiedet. Damit findet ein intensiver Diskussionsprozess über den künftigen Kurs seinen Abschluss.

In der Vision des HEPCo 2020 heißt es: „Die Hochschule Coburg bekennt sich zu ihrer Rolle in der Gesellschaft. Sie steht im Dialog mit den Menschen, bereitet den Weg für künftige Generationen, gibt Impulse in die wissenschaftliche Community und ist ein unverzichtbarer Akteur für die regionale Entwicklung. Sie setzt dabei in besonderer Weise auf Anwendungsbezug, Interdisziplinarität und die schöpferische Kraft des Einzelnen." Herzstück des HEPCo 2020 sind fünf strategische Ziele und ein Katalog von 66 Maßnahmen.

Prof. Dr. Jürgen van der List, Vorsitzender des Hochschulrats dazu: „Auf vielen Sitzungen hat der Hochschulrat Inhalt und Form des HEPCOs 2020 diskutiert, Anregungen gegeben und Vorschläge in die Diskussion eingespeist. Hier spielten insbesondere die Sichtweisen der externen Hochschulrat-Mitglieder eine wichtige Rolle, die ihre Erfahrungen aus Industrie, Gesellschaft und Politik zu vielen Themen einbringen konnten. Der Hochschulrat hat mit großer Anerkennung den bottom-up-Diskussionsprozess in der Hochschule Coburg verfolgt und hofft, dass diese intensiven Diskussionen eine breite Akzeptanz des HEPCO 2020 in der Hochschule sicher stellen und dass man jetzt gemeinsam mit allen Fakultäten und Institutionen die aufgeführten Maßnahmen schrittweise angehen und umsetzen kann. Der Hochschulrat sieht in dem jetzt vorliegenden HEPCO 2020 eine richtige und wichtige Weichenstellung für eine erfolgreiche Entwicklung der Hochschule Coburg für die nächsten Jahre und hat deshalb diesen HEPCO 2020 einstimmig verabschiedet."

Prof. Dr. Egbert Keßler, Vorsitzender des Senats, sieht positiv in die Zukunft: „Das Besondere an unserem Hochschulentwicklungsplan ist, dass nicht nur konkrete Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre definiert werden, sondern den zukünftigen Entwicklungen eine Vision zugrunde liegt, in der die Menschen, d.h. sowohl die Studierende als auch die Mitarbeiter der Hochschule, im Mittelpunkt stehen. Daher und aufgrund der damit verbundenen Maßnahmen bin ich mir sicher, dass den Studierenden an der Hochschule Coburg auch in Zukunft der Brückenschlag zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praxisnaher Ausbildung einerseits sowie zwischen dem Aneignen von Fachwissen und der Persönlichkeitsentwicklung andererseits hervorragend gelingt."

Dem Hochschulentwicklungsplan muss nun noch das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zustimmen. Voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 kann dann die Umsetzung erfolgen. Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl ist sehr zufrieden: „Damit sind wir eine der ersten Hochschulen in Bayern und zudem gerüstet für die Zukunft. Denn auch die kommenden Jahre werden geprägt sein von Programmen und Wettbewerben. Mit dem HEPCo 2020 ist der Kurs der Hochschule Coburg klar und ambitioniert beschrieben."