Hochschule bei den Digitaltagen

Mittwoch. 06. Oktober 2021 (Pressestelle)
Prof. Dr. Alisa Lindner. Foto: Julian Uebe / Hochschule Coburg
Prof. Mario Tvrtkovic - Foto: Hochschule Coburg
Jens Grubert
Prof. Dr. Jens Grubert
Mirko Kraft
Prof. Dr. Mirko Kraft - Foto: Hochschule Coburg

Die Hochschule Coburg beteiligt sich mit vier spannenden Beiträgen an den Coburger Digitaltagen Total Digital von Zukunft.Coburg.Digital.

Wenn Nutzerinnen und Nutzer ausgezeichnete Erfahrungen mit einem Produkt oder Service machen, geben sie auch online gutes Feedback: „Wow, ich bin total begeistert. Fünf Sterne!, heißt der Workshop von Prof. Dr. Alisa Lindner bei den Coburger Digitaltagen. Am Montag, 11. Oktober, vermittelt die Professorin für User Experience Design  bei autonomem Fahren an der Hochschule Coburg den Teilnehmenden Kernkompetenzen für erfolgreiche Produktentwicklung. Sie erarbeiten sich mit Lindners Hilfe, was ein Angebot braucht, damit die Menschen es gerne nutzen – von 13 bis 16 Uhr in der Digitalen Manufaktur in Rödental.

Prof. Mario Tvrtkovic, Studiengangsleiter im Bachelor Architektur der Hochschule, beteiligt sich an den Coburger Digitaltagen Total Digital mit einem Impulsvortrag und anschließender Diskussionsrunde zum Thema „Digitalisierung gestalten – Stadtvisionen und Gesellschaft“. Dabei geht es am Dienstag, 12. Oktober, ab 15 Uhr in der Online-Veranstaltung um die Frage, welche Chancen die Digitalisierung Städten, Kreisen und Gemeinden bietet, um die Gesellschaft nachhaltig, ressourcenschonend und gemeinwohlorientiert zu transformieren.

Zukunftsvisionen sind später auch im mixedrealitylab der Hochschule Thema. Prof. Dr. Jens Grubert leitet den Masterstudiengangs Informatik und das Labor für erweiterte und virtuelle Realität am Sonntagsanger. Hier erfahren die Besucherinnen und Besucher ebenfalls am Dienstag, 12. Oktober, wie die Forschung von Grubert und seinem Team virtuelle, erweiterte (augmented) und gemischte (mixed) Realität technisch vorantreibt und für neue Einsatzfelder nutzbar macht. Beispielsweise für die Verbesserung der Teilhabe älterer Menschen am sozialen Leben oder für die raffinierte Umgestaltung der Arbeit mit  Geräten wie dem Laptop. Die Führungen mit Laboringenieur Markus Hülß beginnen um 18 und um 19 Uhr.

Ebenfalls eine besondere Führung bietet Prof. Dr. Mirko Kraft. Der Studiengangsleiter Versicherungswirtschaft, berufsbegleitend lädt zu einem thematischen Stadtrundgang durch Coburg ein. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur digitalen Versicherung“ zeigt er an ausgewählten Punkten in der Innenstadt Aspekte der Digitalisierung von Versicherung auf und diskutiert sie mit den Teilnehmenden: Telematik-Tarife bei der Kfz-Versicherung, Smart-Home in der Gebäudeversicherung und die Schadenmeldung per App sind einige Beispiele. Los geht’s um 12 Uhr an der Villa am ehemaligen Coburger Schlachthof.

Programm und Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich über die Internetseite https://www.zukunftcoburgdigital.de/total-digital-coburger-digital-tage/ Hier gibt es auch weitere Informationen zum Programm.