Mobilitätsdaten: Ideen-Workshop zu angewandter Forschung

Montag. 24. Juli 2023 (Cindy Dötschel)
Impressionen vom Ideen-Workshop – Foto: Cindy Dötschel / Hochschule Coburg

„How might we …?“ oder „Wie könnten wir noch stärker zusammenarbeiten?“ - Diese Frage stellten sich die HUK-COBURG und die Hochschule Coburg in einem innovativen Ideen-Workshop, um Ansätze für gemeinsame Forschungskooperationen im Bereich Mobilitätsdaten am Versicherungs- und Hochschulstandort Coburg zu finden.

„Innovative Ideen entstehen besonders gut in einem motivierenden Umfeld. Und dazu gehört auch Spaß zu haben und ich hoffe, den werdet ihr heute auch haben – auch wenn es heute Nachmittag anstrengend wird, damit wir gemeinsam spannende Ansätze finden.“, sagte Jonas Huhn, Innovationsmanager der HUK-COBURG, bevor er den Teilnehmenden die Challenge, neudeutsch für Herausforderung, des Nachmittags präsentierte. Diese lautete: Entwickelt gemeinsame Forschungsansätze zu Mobilitätsdaten für die HUK-COBURG und die Hochschule Coburg, die für beide Beteiligten einen Mehrwert generieren.

Mit diesem Ziel haben sich knapp 30 Teilnehmende in der HUK InnoVilla am ehemaligen Coburger Schlachthof getroffen. Unter den Teilnehmenden waren sowohl Fachexpert:innen der HUK-COBURG aus den Bereichen Data Science, Aktuariat und Business Development als auch Professor:innen der Hochschule Coburg aus den Fakultäten Automobiltechnik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. In Kleingruppen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, miteinander zu diskutieren, zu brainstormen und ihre Ergebnisse auf Post-its und in einem Projektsteckbrief zusammenzutragen. Am Ende präsentierten sich die Gruppen ihre potenziellen Forschungsvorhaben gegenseitig.

Zusammenarbeit seit Jahrzehnten

Den Workshop haben sich Mandy Mann und Jonas Huhn vom Innovationsteam der HUK-COBURG gemeinsam mit Prof. Dr. Mirko Kraft, Professor für Versicherungsbetriebslehre und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenfächer, und Verena Blume aus dem Referat Transfer & Entrepreneurship von der Hochschule Coburg ausgedacht. „Das Referat Transfer & Entrepreneurship initiiert und begleitet Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, damit Innovationen entstehen können. Die HUK-COBURG und die Hochschule arbeiten bereits seit Jahrzehnten zusammen, sei es über das Forum V, Studierendenprojekte z.B. im Bereich Integriertes Produktdesign oder gemeinsame Forschungsvorhaben“, erklärte Verena Blume im Anschluss an den Workshop. Die Hochschule wolle mit diesem Format neue Wege gehen, um weitere Forschungsansätze und Kooperationsformate zu finden. Einige sehr konkrete, aber auch perspektivische Ideen sind in diesem halbtägigen Ideen-Workshop entstanden.

Und wie geht es nach dem Ideen-Workshop weiter?

„Die Ergebnisse werden im nächsten Schritt dem Präsidenten der Hochschule Coburg und dem verantwortlichen Vorstandsmitglied der HUK-COBURG präsentiert, um eine etwaige Priorisierung vorzunehmen“, erläutert Mandy Mann das weitere Vorgehen. „Dabei wird auch die strukturelle Einbettung der ausgearbeiteten Ideen in Kooperationsformate eine wichtige Rolle spielen“, ergänzt Prof. Dr. Mirko Kraft.  Unabhängig davon hat es den Teilnehmenden großen Spaß gemacht, zusammen neue Ideen auszuarbeiten. Und die HUK-COBURG und die Hochschule wollen auch über die nächsten Jahrzehnte weiter eng zusammenarbeiten.