Neue Radstation bei CREAPOLIS

Mittwoch. 10. Juni 2020 (Dr. Margareta Bögelein)
Eric Rösner, Roland Krafft und Jana Melber
Jana Melber präsentiert die neue Radstation, die von Erik Rösner (Wifög Coburg),li., und Roland Krafft (re.) enthüllt wurde.
Bodo Neubert
Bodo Neubert zeigt die Möglichkeiten, im Makerspace sein Fahrrad zu reparieren.

Das hat bisher in Coburg gefehlt: Eine öffentliche Radstation für alle Coburger Radfahrer. Bei CREAPOLIS, der Innovations- und Vernetzungsplattform der Hochschule Coburg, wurde vor der Villa am alten Schlachthof im Außenbereich eine Luft- und Reparaturstation eingerichtet.

Der Makerspace von CREAPOLIS in der alten Coburger Schlachthofvilla ist in normalen Zeiten bei Bastlern und Tüftlern sehr beliebt. Von ihnen wurde immer wieder der Wunsch geäußert, dass man dort auch gerne sein Fahrrad reparieren würde. Das berichtet Jana Melber, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei CREAPOLIS, bei der Eröffnung der ersten öffentlichen Radstation in Coburg. Die Idee wurde von dem studentischen Projekt „Reallabor StadtLand Coburg“ aufgegriffen und umgesetzt. Finanzielle Unterstützung leistete der Innovationsfonds der Hochschule, mit dem im Rahmen des Projekts „Der Coburger Weg“ besonders interessante studentische Ideen unterstützt werden. Betreut wird das Reallabor von Prof. Mark Phillips und Prof. Mario Tvrtkovic aus der Fakultät Design.

Nun gibt es vor der Schlachthofvilla in leuchtendem Gelb für Radler mit platten Reifen oder klapperndem Gepäckträger eine Luftpumpe mit Druckmesser und Werkzeuge. Und E-Biker finden dort auch eine Steckdose. Für Bastler, die mehr reparieren oder ihr Fahrrad tunen wollen, soll es demnächst in Kooperation mit dem ADFC Coburg auch Workshops geben. Roland Krafft, im Coburger Vorstand des ADFC für Technik und Radtouren zuständig, freut sich schon auf die Zusammenarbeit. Mögliche Ersatzteile stellt der Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb CEB bereit. Johannes Balk vom CEB erklärt: „Bei uns im Wertstoffhof werden immer wieder Fahrräder abgeben, die repariert werden können oder sich gut als Ersatzteilspender nutzen lassen.“ Bodo Neubert, Werkstattleiter bei CREAPOLIS, ist sicher, dass dieses Angebot von den Studierenden gerne angenommen wird.

Damit die Hochschulstandorte in Coburg on den Mitarbeiter*innen künftig auch mit dem Rad gut erreicht werden können, stellt ihnen CREAPOLIS jetzt ein E-Bike mit Anhänger zum Ausleihen bereit.