Örtchen für alle

Mittwoch. 11. Januar 2023 (Pressestelle)
Pauline Rottmann und Moritz Scharfenberg vor einem der neuen WCs für alle/WCs for all. Foto: Hochschule Coburg

Weil Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit in ganz alltäglichen Situationen eine Rolle spielen, hat die Hochschule jetzt zwei "WCs für alle/WCs for all".

Bereits vor einigen Jahren hat die Fachschaft Soziale Arbeit und Gesundheit das Thema angestoßen: Ziel war, eine Möglichkeit zu schaffen, die allen Menschen einen Raum gibt – und zwar unabhängig von ihrem Geschlecht. Die ursprünglichen Initiator:innen sind heute nicht mehr an der Hochschule Coburg, innerhalb der Fachschaft gab es verschiedene Wechsel. Aber der Wunsch nach einer Unisex-Toilette blieb. Im Mai vergangenen Jahres sprach sich mit einem Beschluss des Studentischen Parlaments auch die Studierendenvertretung als Gesamtheit für die Einführung eines solchen Ortes aus. Jetzt wurden offiziell die beiden „WCs für alle/WCs for all“ eingeweiht: In Gebäude 10 beim Audimax der Raum U19 und im Gebäude 5 der Raum U07. Damit setzt die Hochschule Coburg aktiv ein Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit und für die Inklusion aller Menschen.

Die Ausgestaltung der "WCs für alle" entstand in einem partizipativen Prozess zwischen Prof. Dr. Christiane Alberternst, der Frauenbeauftragten der Hochschule Coburg, der Fachschaft Soziale Arbeit und Gesundheit, der Fachschaft Design und Studierenden aus dem Studiengang ZukunftsDesign.

Stellvertretend für die Fachschaft Soziale Arbeit und Gesundheit weisen Moritz Scharfenberg und Pauline Rottmann darauf hin, dass Menschen abseits des binären Geschlechtersystems nach wie vor von Diskriminierung und Benachteiligung betroffen sind. Die Hochschule Coburg müsse sich auch in den kommenden Jahren dahingehend weiterentwickeln und Minderheiten Chancengleichheit ermöglichen. Mit den AGs Inklusion und Antidiskriminierung bietet die Studierendenvertretung Anlaufstellen für neu auftretende Belange der Studierenden im Sinne von Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit.