The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

20. August '26

Ein BMW i7 steht künftig für die praktische Lehre an der Hochschule Coburg zur Verfügung. Das Elektroauto wurde von BMW über das Autohaus Wormser kostenlos für Ausbildungszwecke bereitgestellt und kommt als Schulungsfahrzeug zum Einsatz.

Für die Studierenden eröffnet der vollelektrische BMW i7 neue Möglichkeiten, aktuelle Elektrofahrzeugtechnik in der Praxis kennenzulernen und zu untersuchen: Sie können mit einem Diagnosesystem arbeiten, auf die Fahrzeugelektronik zugreifen und unter fachlicher Anleitung auch am Hochvolt-System arbeiten. Der BMW i7 wird beispielsweise in Lehrveranstaltungen und Praktika der Studiengänge Automobiltechnologie, Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik zum Einsatz kommen.

„Gerade bei elektrischen Antrieben und Hochvoltsystemen ist die Verbindung von Theorie und Praxis besonders wichtig“, erklärt Prof. Dr. Marco Denk. Er hat eine Forschungsprofessur für elektrisches und thermisches Energiemanagement elektrisch angetriebener Fahrzeuge inne, leitet das Kfz-Labor der Hochschule Coburg, und lehrt an der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik  unter anderem zu Themen wie Hochvoltbatterien, elektrischen Antrieben und dem elektrischen und thermischen Energiemanagement.

„Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind für die Zukunft unserer Branche entscheidend. Deshalb freuen wir uns, die Hochschule Coburg unterstützen zu können. Mit dem BMW i7 möchten wir einen Beitrag zu einer praxisorientierten Ausbildung leisten und den Studierenden die Möglichkeit geben, Elektromobilität und aktuelle Fahrzeugtechnologie direkt in der Praxis zu erleben“, sagte Dieter Eichhorn, Standortleiter des Autohauses Wormser Coburg bei der Übergabe.

Bisher stand für die praktische Ausbildung ein BMW E90 zur Verfügung, den die Hochschule seit 2012 nutzt. Mit dem BMW i7 steht nun ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug als konkretes Schulungsfahrzeug für die Lehre zur Verfügung. So können Studierende die Technik eines aktuellen Elektrofahrzeugs direkt am Fahrzeug kennenlernen und praktisch damit arbeiten.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Aus Bamberg, Bonn und Tegucigalpa: Warum sie in Coburg studieren

Neues Format „anCOmmen 2026“ für Erstis der Fakultät Design + Bauen

So starten die MINT-Erstis ins Studium

Internationale Fachveröffentlichung: Soziale Arbeit in ökosozialen Krisen

Internationale Auszeichnung für ESG-Forschung: Tim Brasch schließt Promotion ab

Klinische Soziale Arbeit im Wandel: Impulse aus Olten

Abschied – aber nicht für immer: ein Hoch auf die Absolventinnen und Absolventen

MDR zeigt Forschung zu Mikroplastik im Wald