20. April '26
(Pressestelle)
In Nürnberg fand vergangene Woche die erste Präventionskonferenz Bayern statt. Studierende des Masterstudiengangs Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg beteiligten sich unter Leitung von Prof. Dr. Ina Zimmermann aktiv an der Umsetzung von Workshops im Rahmen der Konferenz.
Die Veranstaltung basiert auf dem Ende 2025 veröffentlichten „Masterplan Prävention“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention unter der Leitung von Gesundheitsministerin Judith Gerlach.
Studierende im zweiten Semester des Masterstudiengangs Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg waren aktiv in die Konferenz eingebunden. Gemeinsam mit den Veranstaltenden unterstützten sie die Umsetzung und Gestaltung verschiedener Workshops und gewannen so praxisnahe Einblicke in aktuelle Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention.
Die Teilnahme bot den Studierenden die Möglichkeit, theoretische Inhalte ihres Studiums direkt in einem fachpolitischen Kontext anzuwenden und mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis in den Austausch zu treten.
Zimmermann betonte: „Ein besonderer Dank für diesen Einblick in die Praxis gilt dem Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) unter der Leitung von Martin Heyn, dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL, Prof. Dr. Caroline Herr) sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.“





