Schnuppertage der Hochschule Coburg

Studieren und Leben in Coburg

Hochschulstadt Coburg

Schon Martin Luther, der 1530 ein halbes Jahr auf der Veste Coburg verbrachte, stellte damals fest, dass Coburg „(…) ein überaus reizender und für Studien geeigneter Ort“ ist.

Das gilt auch heute noch. Denn mal abgesehen davon, dass man von der Hochschule aus den vielleicht besten Blick auf Luthers damalige Unterkunft genießen kann, hat die Stadt jede Menge zu bieten. Kein Wunder also, dass statistisch gesehen etwa jede/r Zehnte hier ein/e Kommiliton:in ist. Denn auf knapp 41.000 Einwohner kommen hier über 5.000 Studenten. Das spiegelt sich auch in den Freizeitangeboten, Festen und dem Nachtleben der Stadt wider.

Hier erfährst du mehr über die Stadt, ihre (Hochschul-)Geschichte und über  das Leben und die Freizeit in Stadt und Region.

Kleine Zeitreise gefällig?

Mit unseren eigens zum Jubiläum entwickelten Audio-Guide-Touren lernst du live vor Ort am Handy oder sogar bequem zuhause am Rechner die Stadt und ihre besondere Hochschulgeschichte kennen.

Auf Hochschulspuren in Coburg  Campus Friedrich Streib  Design Campus

 

 

Wohnen in Coburg

Ein großes Plus unserer Hochschulstadt:
im Vergleich zu vielen anderen Städten mit ähnlichem Studienangebot, sind die Mieten in Coburg mehr als bezahlbar. Zu jedem Semesterbeginn startet auch der Run auf Wohnungen und WG-Zimmer in der Umgebung. Über 500 Plätze bieten unsere Studentenwohnheime in Coburg - zum Teil direkt am Campus!

mehr erfahren

Freizeit in Coburg

Wo wohl das zweitgrößte Samba-Fest der Welt (nach Rio de Janeiro) gefeiert wird? Klar: in Coburg. Doch das ist bei weitem nicht die einzige Überraschung, die man als Neuling in der Vestestadt erlebt. Coburg bietet jede Menge Freizeitangebote für junge Leute.

Arbeiten in Coburg

Der Raum Coburg ist eine starke Wirtschaftsregion mit einer hohen Industriedichte. Schon im Studium können Studierende Kontakte zu ansässigen Unternehmen knüpfen. Und nach dem Studium schneller den passenden Job finden.

mehr erfahren

Studieren in Coburg

Mitreden, mitmachen!

Die Studierendenvertretung der Hochschule Coburg setzt sich ein für die Belange der Studierenden: Auf ganz unterschiedlichen Ebenen und mit viel Herzblut. 

Studentische Initiativen

Ob politisch interessiert, Gesangstalent oder Bastler und Tüftler - in einer unserer studentischen Initiativen ist bestimmt Platz für dich.

Unterwegs in Coburg

Kostenlos mit Bus und Bahn im Raum Coburg unterwegs sein - das können Studierende mit dem Semesterticket.