Exkursion: von der Vergangenheit in die Zukunft

Montag. 10. Juli 2023 (Pressestelle)
Die Veste Coburg gibt's auch in der Hauptstadt: Studierende und Mitarbeitende der Studiengänge aus Kronach und Coburg am Berliner Hauptbahnhof. Foto: Hochschule Coburg
Impressionen der Berlin-Exkursion. Foto: Hochschule Coburg

Applied Digital Transformation und ZukunftsDesign, die beiden Kronacher Studiengänge der Hochschule Coburg, suchten bei einer Exkursion in Berlin  nach Verbindungen zwsichen Aspekten der Vergangenheit mit ganz aktuellen Geschehnissen. Auch Studierende der Coburger Studiengänge konnten teilnehmen.

Unter dem Titel „Auf den Spuren der Innovation in die Zukunft" machten sich Studierende aus verschiedenen Bachelor-Studiengängen wie Applied Digital Transformation, Integrative Gesundheitsförderung, Maschinenbau, sowie aus den Mastern ZukunftsDesign und Change Management auf den Weg nach Berlin. „Geöffnet wurde die Exkursion explizit auch für Studierende anderer Studiengänge, insbesondere des Hauptstandorts Coburg, um eine standortübergreifende Vernetzung der Studierenden zu ermöglichen“, erklärt Prof. Dr. Christian Zagel, Leiter des Bachelorstudiengangs Applied Digital Transformation

Zwischen Pergamon und Futurium

Eine Station auf der Berlinreise war das Futurium, ein Ort für Präsentation und Dialog zu Wissenschaft, Forschung und Entwicklung. Es wurde 2019 als Projektinitiative wissenschaftlicher Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen und der Bundesregierung ins Leben gerufen. Zukunft und Impact, innovative Rohstoffforschung, Gewinnung und Speicherung erneuerbarer Energien, aber auch Haltung und Aussichten für die Zukunft: Solche Themen regten zu Diskussion an. Im Bundestag und in einer anschließenden Gesprächsrunde mit Jonas Geissler, Bundestagsabgeordnetem aus dem Wahlkreis Coburg-Kronach, gab’s Einblicke in die politische Arbeit in Berlin. Durch das Pergamonmuseum führte Prof. Dr. Josef Löffl, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs ZukunftsDesign Innovation. Unternehmertum. Gestaltung (ZD). Mit seinem Hintergrund als Historiker und seinem innovativen Blick in die Zukunft machte er die Museumstour für die Studierenden zu einem inspirierenden Erlebnis.

Die campus-übergreifenden Exkursion wurde unterstützt von der Studienvertretung, der Lucas-Cranach-Campus-Stiftung und dem Hochschulverein. Die Verantwortung für die Organisation lag bei Nadine Freitag. Mitglied der Studierendenvertretung und selbst ZD-Studentin und bei Christian Grosch, Studiengangskoordinator Applied Digital Transformation.