HUK-COBURG und Hochschule gestalten die Zukunft

Dienstag. 09. März 2021 (Pressestelle)
Prof. Dr. Christian Eckert
Sarah Rössler
Prof. Dr. Mirko Kraft

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Zukunftsthemen des Versicherungswesens und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses – das haben sich die Hochschule Coburg und die HUK-COBURG gemeinsam zum Ziel gesetzt. Anfang des Jahres wurde die Absichtserklärung dazu unterschrieben. Darin steht auch, dass der Versicherer sein Engagement für den wissenschaftlichen Bereich erweitern wird. Wie diese partnerschaftliche Zusammenarbeit konkret aussehen kann, zeigt eine neu besetzte Versicherungsprofessur.

Prof. Dr. Christian Eckert tritt zum Sommersemester 2021 seine neue Professur Versicherungs- und IT-Management an. „Wir freuen uns, dass wir einen so engagierten Kollegen dafür gewinnen konnten“, sagt Prof. Dr. Mirko Kraft, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Coburg.

Nach dem Mathematikstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat Prof. Eckert am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement promoviert. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählen Data Science, Risikomanagement und digitale Transformation im Versicherungsbereich. „Ein wesentlicher Aspekt für die Zukunft ist es, Versicherungen in allen Bereichen kundenfreundlicher zu gestalten“, weiß der Professor.

Dabei ist Prof. Dr. Christian Eckert kein Unbekannter an der Hochschule Coburg. Bereits in den vergangenen Jahren hat er als Lehrbeauftragter Vorlesungen gehalten: „Für mich ist die Professur an der Hochschule Coburg eine Traumstelle, auch weil man hier mit der HUK-COBURG einen so starken Kooperationspartner hat.“ Zudem sei die Hochschule Coburg in Forschung und Lehre bezüglich Versicherung ein bedeutender Standort in Deutschland. „Ich freue mich sehr, dass ich die Hochschule unterstützen darf, weiterhin so erfolgreich zu sein.“

Die spannende Forschungsarbeit von Prof. Eckert soll zudem durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin unterstützt werden – mit der Gelegenheit zur Promotion. Daran beteiligt sich die HUK-COBURG zur Hälfte: „Wir leisten hier gerne einen finanziellen Beitrag und sind offen für die Projektierung von weiteren Verbundforschungsvorhaben mit der Hochschule Coburg“, sagt Vorstandsmitglied Sarah Rössler. Großes Interesse habe das erfolgreiche Versicherungsunternehmen vor allem an den Themen Digitalisierung, Big Data, digitale Transformation und Künstliche Intelligenz.
„Mit ihren verschiedenen, auf das Versicherungswesen ausgerichteten Studiengängen und Forschungsprojekten, ist die Hochschule Coburg für uns schon lange ein starker akademischer Partner am Standort Coburg und in Nordbayern “, so Rössler weiter. „Unseren gewinnbringenden Dialog zu Zukunftsthemen der Versicherung werden wir definitiv fortsetzen“, kündigt sie an.

Forum V

Das geschieht nicht zuletzt im „Forum V“, in das sich die Hochschule Coburg und HUK-COBURG seit Jahren als Gründungsmitglieder und strategische Partner einbringen. „Forum V“ steht für das Nordbayerische Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der gemeinnützige Verein unterstützt als Kompetenznetzwerk in der Region die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Politik auf dem Gebiet des Versicherungswesens.
Auch hier wird sich die HUK-COBURG zur Hälfte an einer Stelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs beteiligen. Prof. Kraft, als Vorstandsmitglied von Forum V, soll dadurch auch in seinen Netzwerk- und Transferaktivitäten unterstützt werden. „Forum V leistet für den Versicherungsstandort Nordbayern einen wertvollen Beitrag – vor allem hinsichtlich der Standort- und Nachwuchssicherung“, ist sich Sarah Rössler sicher. Das gäbe es so an keinem anderen Versicherungsstandort in Deutschland und wisse man sehr zu schätzen.