Neuer Professor für Versicherungs- und IT-Management

Mittwoch. 03. März 2021 (Pia Dahlem)
Prof. Dr. Christian Eckert
Prof. Dr. Christian Eckert beginnt an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften / Foto: Hochschule Coburg (Julian Uebe)

Prof. Dr. Christian Eckert tritt zum Sommersemester 2021 seine neue Professur „Versicherungs- und IT-Management“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an. Dabei ist er kein Unbekannter an der Hochschule Coburg.
Bereits in den vergangenen Jahren hat Eckert hier als Lehrbeauftragter Vorlesungen gehalten: „Für mich ist die Professur in Coburg eine Traumstelle, schließlich ist die Hochschule in Forschung und Lehre bezüglich Versicherung ein bedeutender Standort in Deutschland.“

„Ich mag Zahlen“

„Ich habe eine gewisse Zahlenaffinität, Zahlen und Statistiken haben mich immer begeistert“, gesteht Christian Eckert. Daher lag es für ihn nahe, erst ein Mathematikstudium zu absolvieren. Nach dem Master an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wechselte er dort an den Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement für die Promotion: „Ich bin an die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gewechselt, da mir im Mathematikstudium die Anwendung gefehlt hat.“ Allerdings nützt ihm nun umgekehrt in der Lehre ausgerechnet die Mathematik: „Dadurch kann ich den Studierenden sicher manche Modelle besser erklären. Schließlich geht es bei mir um deren praktische Anwendung im Versicherungsbereich.“ Die Praxis ist ihm vertraut, da er nach seiner Promotion bei der Nürnberger Versicherung als Aktuar im Bereich Lebensversicherung und als Venture Capital Manager tätig war.

Lehre und Forschung

Zu seinen Schwerpunkten in Lehre und Forschung an der Hochschule Coburg zählen Data Science, Risikomanagement und digitale Transformation im Versicherungsbereich. Gerade im Bereich der digitalen Transformation richten sich die Versicherungskonzerne neu aus: „Ein wesentlicher Aspekt für die Zukunft ist, Versicherungen in allen Bereichen kundenfreundlicher zu gestalten“, erklärt Eckert. Dazu zählen beispielsweise kundenfreundlichere Vertriebswege. „Die Versicherungen müssen einen Nutzen aus den digitalen Technologien ziehen, um auf dem Markt weiterhin gut bestehen zu können.“ Sie müssten die internen Prozesse verbessern sowie neue Produkte anbieten. Immer im Hinblick darauf, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Auch die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) fließen hier mit ein. „KI wird etwas mystifiziert. Der Begriff ist sicher in der Öffentlichkeit angekommen, aber man weiß nicht genau, was dahintersteckt“, sagt Eckert. Daher sieht er es auch als Aufgabe der Unternehmen und der Wissenschaft, in diesem Bereich Aufklärung zu betreiben.

Sport als Ausgleich

„Wenn ich mal bei einem Problem im Beruf nicht mehr weiterkomme, dann wird mir nach einer Stunde Laufen vieles klarer“, erzählt Christian Eckert, der sich für viele verschiedene Sportarten begeistert. Dass dieses Hobby mit seiner zweijährigen Tochter manchmal zu kurz kommt, macht ihm nichts aus. Außerdem konzentriert er sich nun voll und ganz auf seine neue Herausforderung an der Hochschule Coburg: „Ich freue mich sehr, dass ich die Hochschule unterstützen darf, weiterhin so erfolgreich zu sein.“