The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

28. September '18

Knapp 30 Berater*innen der Agentur für Arbeit aus Bayern und Thüringen informierten sich an der Hochschule Coburg über aktuelle Entwicklungen im Studienangebot. Sie lernten die Labore der Hochschule kennen und bekamen Einblicke in studentische Projekte.

Dr. Katja Kessel leitet die Studienberatung der Hochschule Coburg. Sie und ihre Kolleginnen vertreten die Hochschule bei Studienmessen und Infotagen an Schulen. Wichtige Multiplikator*innen sind für Katja Kessel aber auch die Berater*innen der Agentur für Arbeit, an die sich Abiturient*innen wenden, wenn es um die Wahl des Studienplatzes geht. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der Hochschule und den künftigen Studierenden. 30 bayerische und thüringische Abiberater*innen waren kürzlich zu Gast an der Hochschule Coburg, um sich aus erster Hand zu informieren.

In ihrer Begrüßung betonte Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel, wie wichtig der intensive Kontakt und die gute Zusammenarbeit der Hochschule mit der Agentur für Arbeit ist. Prof. Dr. Wolfram Haupt und Prof. Dr. Matthias Noll stellten den Gästen die Studiengänge Technische Physik sowie Bioanalytik vor. Die Abiberater*innen bekamen Einblicke in aktuelle Studienprojekte und erfuhren von Studierenden, worauf es beim Praxissemester ankommt, das in alle Bachelor-Studiengänge integriert ist.

Dr. Renate Lucke und die Doktorandin Marwa Mahlis informierten die Gäste über die Möglichkeit an der Hochschule Coburg in Kooperation mit einer Universität zu promovieren. Führungen durch verschiedene Labore rundeten den Besuch der Abiberater*innen ab.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Wirtschaftsinformatik 2.0 – praxisorientierte Ausbildung für die digitale Zukunft

Fachtag: Soziale Arbeit in der Katastrophenhilfe

Energiezukunft Oberfranken: Öffentliche Ringvorlesung an der Hochschule Coburg

Gestaltung, die bewegt: Fakultät Design + Bauen erleben

Projekt zu nachhaltiger Finanzbildung gestartet

Wo man ein Gefühl fürs Studium in Coburg bekommt

Ministerialdirigent Dr. Haaf zu Gast an der Hochschule Coburg

Wirtschaftsinformatik 2.0: Paletten aus Pixeln – KI-Fotos revolutionieren Logistik