The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

16. August '24

(Pressestelle)

Im Oktober startet das Wintersemester und auch etwa 50  junge Menschen aus aller Welt beginnen ein Studium an der Hochschule Coburg. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, sucht das International Office der Hochschule Patinnen und Paten aus der Region. Die Teilnehmenden können sich auf einen spannenden interkulturellen Austausch freuen.

Das Projekt GastFREUNDschaft bringt junge Menschen aus aller Welt, die an der Hochschule Coburg ein Studium beginnen oder einen Austausch absolvieren, mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region zusammen. Dadurch soll den Studierenden der Start in ein völlig fremdes Umfeld erleichtert werden. Wer sich für fremde Kulturen interessiert, seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen will oder einfach Freude daran hat, jungen Studierenden die Höhepunkte von Coburg und der Region näherzubringen, ist bei GastFREUNDschaft richtig. Die Teilnehmenden erwarten spannende Begegnungen, interkultureller Austausch und internationale Freundschaften. Ob gemeinsame Spaziergänge, Theaterbesuche oder der Genuss von fränkischen Leckereien – alles kann, nichts muss! Wie oft und wozu man sich trifft, entscheiden die Beteiligten individuell.

Das International Office der Hochschule Coburg gibt auch gerne Ideen und Hilfestellung an die Hand und steht mit Beratung zur Seite. Gemeinsam mit Coburg Marketing werden außerdem in den kommenden Monaten einige Rahmenevents organisiert. So ist beispielsweise die Zusammenführung der Patinnen und Paten auf Zeit und der Paten„kinder“ in einer Auftaktveranstaltung der Hochschule Coburg, am Donnerstag, 17. Oktober, um 17 Uhr, vorgesehen. Für weitere Informationen rund um das Projekt sowie die Anmeldung bis Sonntag, 6. Oktober, steht das International Office der Hochschule Coburg gerne zur Verfügung: marion.haase@hs-coburg.de, Tel. 09561 317 317.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Bau für die digitale Zukunft: Spatenstich an der Lichtenfelser Kirschbaummühle

Hochschule Coburg wirkt mit auf der Waldbühne Heldritt: Wenn Hochschulkompetenz auf Märchenzauber trifft

Der DAAD-Preis 2025 geht an Tetyana Hryhorenko

Waldwichtel erobern neues Domizil: Ein nachhaltiges Modulsystem für den Waldkindergarten Pinzberg

Internationale Sichtbarkeit für Forschung aus Coburg: Beitrag auf der Eurographics 2025

ZOLLHOF gewinnt EXIST-Leuchtturmwettbewerb – „Factory Lab“ als Teil der neuen ZOHO Factory stärkt Gründungsförderung in ländlichen Regionen

Nachhaltigkeitstage 2025: Drei Tage Impulse, Austausch und Engagement in Coburg

Technische Innovationen als Motor für den nachhaltigen Wandel