Hochschule Coburg bei deutschem VDI-Wettbewerb ganz vorn

Mittwoch. 01. Juli 2015 (Pressestelle)
Sie errangen den ersten Preis.
Der dritte Preis ging an dieses Team.
Dipl.-Ing. Andreas Wokittel vom VDI (li.) zusammen mit Hochschul-Präsident Michael Pötzl (mit Pokal) und den betreuenden Dozenten.
Pokal Wettbewerb „Energieeffizientes Hochhaus“
Der Pokal bleibt für ein Jahr in Coburg.

Zwei Studierendenteams der Hochschule Coburg sind die Sieger des deutschlandweiten Wettbewerbs „Energieeffizientes Hochhaus“, den der Verein Deutscher Ingenieure VDI auslobte. Sie wurden von einer hochkarätig besetzten Jury auf die Plätze 1 und 3 gewählt. Insgesamt nahmen 43 Hochschul-Teams aus ganz Deutschland an dem VDI-Wettbewerb „Integrales Bauen“ teil.

„Entwerfen Sie in einem interdisziplinären Team für den Standort Düsseldorf-Golzheim ein gemischt genutztes Hochhaus der neuesten Generation.“ So lautete der Ausschreibungstext der Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. für den studentischen Wettbewerb „Integrales Bauen“.

„Die Forderung, dass die Arbeiten von interdisziplinären Teams zu leisten sind, ließ uns hellhörig werden. Dann das ist genau das Konzept, nach dem wir hier am Campus Design arbeiten“, begründet Prof. Mario Tvrtkovic die Motivation für die Wettbewerbsteilnahme. 37 Studierende aus den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen und Energieeffizientes Gebäudedesign arbeiteten in insgesamt acht Teams an der Aufgabe. Sie wurden dabei von sechs Professoren aus den beteiligten Studiengängen und einem Lehrbeauftragten betreut.

Vier Teams wurden schließlich ausgewählt; sie sollten ihre Entwürfe vor einer hochkarätig besetzten Jury in Leipzig präsentieren. Und: Sie waren äußerst erfolgreich. Unter den 43 Teams aus ganz Deutschland belegten sie die Plätze 1 und 3. Platz 2 ging an die Universität Karlsruhe.

Für das fünf-köpfige Gewinnerteam gibt es neben der starken fachlichen Anerkennung ein Preisgeld von 4.000 EUR. Zwei von ihnen dürfen zudem im nächsten Jahr in der Jury des Folgewettbewerbs mitwirken. Auf das drittplatzierte Team wartet ein Preisgeld von 1.500 EUR.

Dipl.-Ing. Andreas Wokittel, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik, kam gestern an die Hochschule Coburg, um den Gewinnerteams persönlich zu gratulieren und der Hochschule den Wettbewerbspokal zu überreichen. Er bleibt bis zur Jury-Entscheidung des Wettbewerbs 2016 an der Hochschule. Andreas Wokittel betonte: „Schon im Studium für das Zusammenspiel der Fachleute am Bau zu sensibilisieren, erscheint uns der richtige Weg.“ Und er ergänzte: „Ich bin überzeugt, dass alle Teilnehmer schon bei der Erstellung der Arbeiten in ihren Teams gewonnen haben und sich so auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet haben.“

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl freut sich über den Erfolg der Fakultät Design: „Fast 201 Jahre nach Gründung der Hochschule durch den Architekten Friedrich Streib und zehn Jahre nach Start der bis heute deutschlandweit einzigartigen Fakultät Design sind wir in der Champions-League angekommen. Der erste und dritte Platz sind Auszeichnung für die hervorragende interdisziplinäre Lehre und das besondere Coburger Profil. Wir reihen uns damit in die Liste der Vorjahressieger Universität Stuttgart und RWTH Aachen ein. Es zeigt einmal mehr, dass Innovation kein Monopol der Großen ist“.

Der erste Preis ging an den Entwurf der Studierenden:
Eva-Maria Ulrich
Ali Tarek Ali El-Elemi
Kevin Gallas-Mayer
Kai Hofmann
Sebastian Probst

Der dritte Preis ging an den Entwurf der Studierenden:
Julian Weber
Jasmin Fischer
Christina Haan
Lorena Beloch
Annika Knoch