Kluge Köpfe gesucht

Freitag. 18. November 2016 (Madelaine Ruska)
Es herrschte Andrang an den Messeständen der Campus Messe 2016.

Großes Kontakteknüpfen an der Hochschule Coburg: Bei der neunten CampusMesse konnten die Studierenden mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen. 88 Aussteller waren in diesem Jahr dabei. Erstmals auch mit einem eigenen Messebereich auf dem Campus Design.

Die 225 Stellenanzeigen sind mit kleinen Nadeln an den Pinnwänden festgemacht. Vom Marketing bis zur Softwareentwicklung, es sind eigentlich fast alle Bereiche vertreten. An der sogenannten Jobwall bekommen die Studierenden einen guten Überblick, was die Unternehmen so suchen, die sich heute bei der CampusMesse präsentieren. 88 Aussteller haben sich angemeldet. „Das ist Rekord!“, sagt Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel.

In der Säulenhalle auf dem Campus Friedrich Streib herrscht Stimmengewirr. Erste Kontakte werden geknüpft, Studierende pilgern in kleinen Gruppen von Stand zu Stand. Wo sonst die Mitarbeiter der Hochschule ihren Aufenthaltsraum haben, lichtet Fotograf Heinz-Peter Wiesner eine Studentin ab. Er macht kostenlose Bewerbungsfotos von den Studierenden. Vor der Tür hat sich schon eine kleine Schlange gebildet. Mehr als 100 Studentinnen und Studenten wird Wiesner heute fotografieren.

Die Eröffnung der CampusMesse fand in diesem Jahr auf dem Campus Design statt. Denn dort gab es zum ersten Mal einen eigenen Bereich für Aussteller, die speziell auf der Suche nach Innenarchitekten, Architekten, Bauingenieuren und Produktdesignern sind. „Das ist ein Mehrwert für die Studierenden, aber auch für die Aussteller“, betonte Dr. Andreas Engel, Vizepräsident der IHK zu Coburg.

„Der Campus Design ist für uns sehr interessant“, bestätigt Alexandra Schäfer von der Real Innenausbau AG. „Wir suchen vor allem Architekten und Bauingenieure.“ Das Unternehmen aus Külsheim bietet Traineestellen an. In sechs Monaten werden die Absolventen an zukünftige Aufgaben als Projektleiter herangeführt. „Uns ist wichtig, dass es fachlich passt“, erklärt Schäfer. „Ob Bachelor- oder Masterabschluss ist da erstmal nicht relevant.“

Ein paar Meter weiter hat das Bauunternehmen Goldbeck seinen Stand aufgebaut. Personalentwicklerin Sabrina Lux sieht die CampusMesse auch als Chance, bei den Studierenden bekannt zu werden. „Die meisten kennen die Firma noch nicht und kommen an den Stand, um mehr über uns zu erfahren“, verrät Lux.

Gemeinsam mit der IHK zu Coburg richtet der Career Service der Hochschule Coburg die CampusMesse aus. Sie hat sich mittlerweile zu einer großen Karrieremesse für Akademiker in Nordbayern entwickelt. Und: Sie bietet das Potential, Fachkräfte in der Region zu halten. Rund 1000 Absolventen pro Jahr schließen ihr Studium in Coburg ab. „Die Hochschule Coburg leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zur Nachwuchssicherung“, freut sich Oberbürgermeister Norbert Tessmer. Er ist auch mit der Situation auf dem Arbeitsmarkt zufrieden. „Die Region steht gut da. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent nähern wir uns der Vollbeschäftigung. Darauf kann man schon mal stolz sein.“

Auch das Coburger Hochschulfernsehen hat die CampusMesse besucht. Zum Film-Beitrag "Kluge Köpfe gesucht"