The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

14. Dezember '15

Das Technologietranfserzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC hat über seinen chinesischen Doktoranden Zhu Fan einen direkten Draht nach China. Er arbeitet hier an seiner Doktorarbeit und forscht mit an einem Kraftstoffsensor. Jetzt wurde er von der chinesischen Stadt Ningbo, südlich von Shanghai, eingeladen, seine Forschungsergebnisse vorzustellen und mögliche Anwendungsbereiche aufzuzeigen.
Die 6-Millionenstadt Ningbo veranstaltet einmal im Jahr die große Ningbo Week of Talents, Science and Technology. Dazu gehören eine Jobbörse für Hochschulabsolventen, Start-up-Wettbewerbe für mehrere Branchen und eine Kooperationsbörse für wissenschaftliche und technologische Programme. Gäste der Messe sind regelmäßig chinesische Talente, die im Ausland forschen. Sie erhalten die Chance, ihre Entwicklungen und die damit verbundenen Marktchancen vorzustellen. Mit dabei sind Regierungsvertreter, Banken, Unternehmen und Risikokapital-Anlagegesellschaften.
Zhu Fan, Doktorand am TAC, stellte die Einsatzmöglichkeiten des im TAC entwickelten Kraftstoffsensors vor. Sie gehen weit über die Kraftstoff- und Automobilindustrie hinaus. Der Sensor könnte beispielsweise dafür sorgen, die Lebensmittelsicherheit bei Speiseöl zu verbessern. Das bei den Chinesen beliebte Speiseöl wird von den Anbietern immer wieder einmal mit Altöl vermischt, was bei den Konsumenten zu gesundheitlichen Problemen führt und deren Vertrauen in die Angebote mindert.
Die Stadt Ningbo bietet chinesischen Existenzgründern in ihrer Hi-Tech-Zone vielfältige Unterstützung wie Büroräume, aber auch Wohnungen. Sie stellt einen Fond in Höhe von 20 Mio. Yuan (umgerechnet 2,9 Mio. Euro) zur Verfügung, um Start-up-Unternehmen zu fördern. Über den Doktoranden Zhu Fan könnte das TAC in China ein Verbindungsbüro aufbauen. Der erste Schritt dazu ist getan.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Neue Magazinartikel

800 Tonnen Atommüll: Coburger Studierende besuchen Grafenrheinfeld

COnnections: Junge Talente für morgen gewinnen

Ein Technologietransferzentrum für das Coburger Land? Hochschule Coburg bewirbt sich mit „Human Enhancement“ auf Anschubfinanzierung

Zucchini-Rettung und Tofu-Skin: Das war die Hochschul-Grillmeisterschaft 2026

Forschung: Damit im Katastrophenfall alle geschützt sind

Prof. Weindl neuer Sprecher von NMuE

Kurbasik- und Hanses-Preis für Spitzenleistungen im Bauingenieurwesen

Im Mittelpunkt: Engagement für andere